Frage: Angst

Sehr geehrter Herr Doktor Hellmayr, Ich hatte bereits drei kaiserschnitte( 11/12/17) der letzte kaiserschnitt ist gut ein jahr her. Bei dem letzten ks vier tage vor ET sagte man mir bei der operation die gebärmutter sei im unteren segment sehr sehr dünn... Aufgrund einer auffälligkeit wurde die narbe vor zwei monaten nochmals von einem professor (degum 3) geschallt und er sagte damals die narbe sehe gut aus und wurde auch an der dünnen stelle gut vernäht. wir hatten uns wegen der erhöhten risiken gegen ein weiteres kind entschieden nun bin ich aber ungeplant trotz verhütung schwanger geworden.. Ich habe panische angst vor einer ruptur in der schwangerschaft:((( Wie oft sollte man die narbe kontrollieren? Sollte man das kind vorsorglich früher holen? Gerade vor dem letzten ks hatte ich sehr starke senkwehen...können die eine ruptur bewirken?? Vielen vielen dank für ihre antwort!!!

von Mummy1.2.3. am 19.06.2018, 20:44



Antwort auf: Angst

Hallo Mummy1.2.3., diese Situation kommt immer wieder vor, da sind Sie nicht allein. Meiner Meinung nach sollten Sie den Kaiserschnitt dann früher machen lassen, spätestens 37+0 Schwangerschaftswochen, nach Abschluss der Frühgeburt. Wenn Sie Wehen bekommen, müssen Sie sofort ins Krankenhaus und dann muss man ggf. die Sectio vorziehen. Manche Frauen, die ganz ängstlich und unsicher sind, nehme ich manchmal schon vorher auf, so dass man dann ganz schnell in der Klinik handeln kann. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 20.06.2018



Antwort auf: Angst

Hallo mummy 123. Mir geht es ähnlich wie dir. Ich hatte bei meiner letzten Geburt eine uterusruptur und soll keine Kinder mehr bekommen. Naja.... jetzt ist es passiert. Ich hab mich mit meinem FA, der Geburtsklinik und meiner Hebamme abgestimmt und wir haben uns letztendlich dafür entschieden. Heute habe ich den Mutterpass bekommen. Ich weiß aber immer noch nicht ob ich mich freuen soll oder doch weinen. Wann hast du ET und wie hast du dich entschieden. LG

von Filio am 20.06.2018, 12:07