4.Sectio mit T-schnitt u Z.n. gedeckter Ruptur was denken Sie?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 4.Sectio mit T-schnitt u Z.n. gedeckter Ruptur was denken Sie?

Hallo kurz zur Vorgeschichte: -2005 Totgeburt nach HELLP, T-schnitt bei Sectio - dann gesundes Kind jedoch gedeckter Ruptur vor allem im Längsschnittbereich bei 37+2, geplante Re-Sectio - vor 3 Jahren: frühchen bei 35+1, nach Lungenreife (war geplant) unterer Uterusbereich war wieder dünn ausgezogen (wieder im bereich des längsschnitts) nun bin ich ungeplant schwanger ca. 8.SSW, muss dazu sgen, alle anderen SS waren IVF/IUI Kinder, hatte eine OP und wohl zusätzlich die Pille versagt... bin völlig am Ende und weiss nicht wie ich mich entscheiden soll, ich habe Angst mich dagegen zu entscheiden, aber auch dafür, da das Rupturrisiko wohl nicht ganz ohne sein wird. wie schätzen sie die Situation ein, ich denke es wird garantiert wieder ein frühchen um die 35/36 SSW werden, bin gerade völlig durch den wind, weil ich so wahnsinnige angst habe. Wie ist das Risiko mit solcher Vorgeschichte? bei 3xSectio mit t-schnitt und dann auch noch gedeckte ruptur

von tina2003 am 23.08.2012, 09:47



Antwort auf: 4.Sectio mit T-schnitt u Z.n. gedeckter Ruptur was denken Sie?

Hallo, wenn Sie nicht 100% hinter einer Abtreibung stehen, dürfen Sie diese auf gar keinen Fall machen. Das würden Sie nie verarbeiten. Daher lieber einen Schritt nach vorne. Ich empfehle eine engmaschige Schwangerschaftsüberwachung mit frühem Kaieserschnitt in der 36+0 SSW, unter Umständen aber auch später. Wegen der HELLP Vorgeschichte sollten Sie am besten Aspirin 100 einnehmen. Wurde mal eine Gerinnungsanalyse durchgeführt (auch wegen des HELLP-Syndroms?). Alles Gute für Ihre Entscheidung.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 23.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitttermin nach T-Schnitt

Guten Morgen! 2007 hatte ich in der 26.SSW einen Kaiserschnitt mit T-Schnitt.Mir wurde gesagt ich kann nur noch per Kaiserschnitt entbinden.Ich bin zur Zeit in der 29.SSW.(mit dem 3.Kind,Tochter kam 2002 in der 42.SSW spontan) Wann würden Sie in so einem Falle den Termin für einen Kaiserschnitt ansetzen?Auch erst 10Tage vor Termin?Habe jetzt scho...


T-Schnitt Kaiserschnitt

Hallo Dr. Hellmeyer. Zu meiner Situation: Ich habe zwei Kinder, 6+4. Unser erstes Kind musste per Kaiserschnitt mit T-Schnitt geboren werden. Unser zweites Kind musste dann auch per Kaisesschnitt geholt werden ( normaler Querschnitt) Beide Schwangerschaften waren unauffälig und endeten in der 38ssw. Bei der letzten wurde uns im Krankenhaus mitge...


5 Kaiserschnitte + T-Schnitt

Hallo, ich hatte innerhalb von 11,5 Jahren 5 Kaiserschnitte, den ersten wegen hohem Gradstand (Kind 4.000 g), den zweiten 13 Monate später wg. schlechter Herztöne und kurzer Schwangerschaftsfolge und ab da dann immer geplant. Nr. 3 war ganz unkompliziert, Nr. 4 wurde bei 37+3 gemacht. Die Narbe war zu der Zeit laut Operateur schon an einer Ecke of...


Schwangerschaft nach T-Schnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, habe vor 3 Monaten meine Tochter in der 28. SSW still geboren, war meine erste Schwangerschaft, da es eine Not-sectio war mit T-Schnitt meine Fragen. Gibt es es ein erhöhtes Risiko bei der nächsten Schwangerschaft trotz 1 Jahr Wartezeit? Wie oft darf ich entbinden per Kaiserschnitt mit T-Schnitt? Was wird bei vorze...


T-Schnitt/Frage zu OP-Bericht

Lieber Hr. Dr. Hellmeyer, ich habe mich im Forum etwas umgeschaut und auch schon eine Frage zum T-Schnitt gestellt. Dabei habe ich erkannt, dass Sie, wie auch Ihre Expertenkollegen aus anderen Forenbereichen hier (bspw. Kaiserschnittforum) nach einem Kaiserschnitt mit T-Schnitt zu einem Folgekaiserschnitt raten. Ich habe nun eine konkrete Fr...


Spontangeburt nach T-Schnitt und Re-Sectio

Hallo Hr Dr Hellmeyer! Ich hatte 2011 im November einen Notkaiserschnitt mit T-Schnitt. Im Juli 2014 kam mein Sohn per Re-Sectio auf die Welt. Damals hat mich die Ärztin im KH gefragt, als ich mit Wehen alle 2-3 Minuten kam, ob ich es nicht doch spontan versuchen möchte! Ich verneinte aus Angst, dass mit der Narbe, mir oder meinem Sohn etwas pa...


Wann Termin für Re-Sectio nach T-Schnitt

Hallo Hr Dr Hellmeyer! Ich hatte 2011 einen Ks mit T-Schnitt in Woche 24+, 2014 eine Re-Sectio bei 37+6 nach einsetzen der Wehen. Im Mai soll das Geschwisterchen auf die Welt kommen. Ich wollte es eigentlich spontan versuchen, mir wurde aber von Seiten meines Gyn's, der Geburtsklinik als auch von meiner Hebamme davon abgeraten. Somit habe ich m...


Wann ist die nächste Schwangerschaft nach einen T-Schnitt möglich

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Meine Tochter kam in der 23.Woche per not-KS mit einem T-Schnitt zur Welt. Leider war sie nur wenige Tage bei uns. Da mein Kinderwunsch weiterhin besteht würde es mich interessieren ab wann ist eine weitere Schwangerschaft nach einem T-Schnitt möglich? Welche Untersuchungen sind sinnvoll um die Narbenheilung...


Risiken bei Schwangerschaft nach KS und KS mit T-Schnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, mich beschäftigt aktuell die Frage nach einem 3. Kind, dabei bin ich auf Ihre Seite gestoßen. Zur Vorgeschichte: 2014 hatte ich einen Kaiserschnitt nach Blasensprung, Einleitung,… und als dann - laut Ärzten - nichts mehr weiter ging einen Kaiserschnitt. 2016 hatte ich einen Notkaiserschnitt, da die Ärzte Angst ums Kind ha...


Z-Nähte / T-Schnitt

Guten Tag Hr Dr Hellmeyer, Nach einer beinahe bilderbuchmäßig erfolgreich verlaufenden Einleitung musste bei voller Muttermundsöffnung und aktiven Presswehen doch ein eiliger Kaiserschnitt erfolgen, da meine (mittlerweile 6 Monate alte) Tochter in dorsoanteriorer Gesichtslage war. Leider war dabei ein T-Schnitt nötig. Im OP-Bericht wollte ich...