Frage: 2.Kaiserschnitt -viele Verwachsungen

Guten Tag, ich habe Mitte Mai mein zweites Kind auch per Kaiserschnitt entbunden. Während der OP wurden zahlreiche Verwachsungen sichtbar. Nachdem mein Sohn entbunden war un der CK aufgedehnt wurde steht folgendes im OP-Bericht. "Verstärkte Blutungen im Bereich des li Uterotomiewinkels wurden mit einer fortlaufenden Naht verschlossen. Aufgrund ausgeprägter Verwachsungen des Peritoneums u. der Muskulatur mit dem Uterus auf der re. Seite konnte der re Wundwinkel nicht eindeutig dargestellt werden. Eine zusätzliche urze fortlaufende Naht im Bereich des re Wundwinkels wurde gesetzt, sowie eine Z-Naht im mittleren Uterotomieberich. Weiters wurden Sickerblutungen mittel Dathermie gestillt. Weiters Setzten von zwei Muskelnähten zur Adaption der Rektusbäuche. Fortlaufender Fascienverschluss, ,Einzelknöpfe ind er Subcutis, Klammern der Hautwunde" (aus OP-Bericht) Sodala, jetzt zu meiner Frage: Ist von einer erneutne SS nun wirklich total abzuraten? Ich weiß noch nicht, ob ich ein weiteres Kind möchte, allerdings möchte ich diese Entscheidung gerne treffen ;-(! Wie ist ihr kompetente Meinung? IM KH wurde mir nur während einer Visite gesagt, erneute BauchOP´s wären nicht zu "empfehlen"! Zu dem Zeitpunkt war ich eigentlich nur froh, dass alles gut gegangen ist, und habe nicht weiter nachgefragt. Kann ich etwas tun, damit keine weiteren Verwachsungen auftreten? Meine Kinder sind beide ziemlich schwer bei der Geburt gewesen, bald haben sie dann natürlich noch mehr kg und ich muss sie ja tragen. Danke

von secondo am 18.07.2017, 15:52



Antwort auf: 2.Kaiserschnitt -viele Verwachsungen

Hallo secondo, eigentlich müsste man dazu den Operateur fragen. Wenn aber nicht explizit im OP-Bericht steht, dass von einer weiteren Schwangerschaft abzuraten sei, müsste ein 3. Kind vertretbar sein. Ein 3. Kaiserschnitt ist wirklich fast immer möglich. Aber besprechen Sie das am besten nochmal mit Ihrer Frauenärztin. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 18.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3. Kaiserschnitt ? - viele Verwachsungen, Qualität der Narbe, Risiko

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte 2010 die erste Geburt und 18 Monate später die Zweite. Beide Kinder kamen Gesund und reif, aber früher zu Welt. Das erste bei 36+6 (3500g), das Zweite bei 37+6(2970g) wurden per KS geholt da die Fruchtblase geplatzt war, die Kinder aber nicht ins Becken rutschen konnten. Bei beiden dauerte die Geburt ü...


Verwachsungen nach Kaiserschnitt lösen

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, Ich würde gern Ihre Meinung zum Thema Verwachsungen wissen. Kurz zu meiner Vorgeschichte: Nov 2015 Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand und Verdacht auf Amnioninfektionssyndrom, unauffällige Schwangerschaft. Feb. 2017 Kaiserschnitt nach Einleitung (V.a Präklamsi) wegen drohender Ruptur. Auch hier war die Schwangerscha...


Wie werden Verwachsungen nach Kaiserschnitt entdeckt?

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, ich hatte vor zwei Jahren einen Kaiserschnitt bei der Geburt meines ersten Kindes (Geburtstillstand, dann Einleitung, dann ging das Köpchen nach langem Versuchen nicht durchs Becken). Nun möchten wir gerne ein zweites Kind bekommen, mir macht die Kaiserschnittnarbe aber immernoch etwas Probleme. Ich war auch schon bei...


Verwachsungen und Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich hatte aufgrund von Endometeriose mehrere Bauchspiegelungen und leider ein Drainagetrauma. Drainagen sind der Horror. Es wurde irgendwann mal ein MRT vom kleinen Becken gemacht und da stand im Bericht, dass eine Uterusverlagerung deutlich nach rechts verzogen vor...


Verwachsungen im Bauchraum - natürliche Geburt oder Kaiserschnitt?

Nach jahrelanger Kinderwunschbehandlung bin ich endlich schwanger (15. SSW). Ich hab Morbus Crohn und schon einige größere Bauch-Ops (u. a. wegen Darmverschluss) hinter mir. Durch die Eingriffe habe ich massive Verwachsungen im gesamten Bauchraum. Laut Chirug ist mein Darm besonders im frontalen Bereich mit der Bauchdecke verwachsen, so dass sich n...


Verwachsungen in Gebärmutter nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ihnen wünsche ich ein frohes neues Jahr! Ich habe 2 Kinder per sectio geboren. Nun bin ich in einer neuen Ehe und mein Partner hat OAT 2. Wir versuchen seit 2 Jahre ein Kind zu bekommen, 2× icsi, 2 ×kryo erfolglos. Ich bin 32Jahre alt. Nun frage ich mich ob evt. doch auch bei mir ein Hindernis vorliegen könn...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Baby bei Kaiserschnitt leicht verletzt

Hallo, wir hatten vor 8 Tagen unseren Kaiserschnitt, da die Kleine in BEL lag. Leider wurde sie dabei leicht in die Pobacke geritzt, was sofort mit Steri Stripes versorgt wurde. Diese befinden sich jetzt immer noch auf der Wunde und lassen sich nicht entfernen. Meine Hebamme meint, die fallen von selber ab. Da sich dort allerdings schon Stuhl ...


Verwachsungen vermeiden

Hallo Herr Hellmeyer,  Am 8.4 habe ich mein 2. KS bekommen.    Da wir mehrere Kinder haben wollen und sehr wahrscheinlich die nächsten Geburten auch Kaiserschnitte werden.    Wie kann ich so gut wie möglich Verwachsungen vermeiden?    Was kann ich tun um die Chancen zu optimieren um bspw 5 KS haben zu können?    Vielen Dank im V...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...