Garten

Forum Garten

Rasenkenner hier?

Thema: Rasenkenner hier?

Ich habe ein Problem mit meinem Rasen. Und zwar wächst da etwas, was ich bis gestern für Hirse hielt. Im Spezialgeschäft wurde ich aufgeklärt, dass es Hirse nicht sein könnte, da die erst noch kommen würde. Es seien "andere Gräser". Das was da wächst ist störrischer und wächst deutlich schneller als der normale Rasen. Unkrautvernichter würde den echten Rasen ebenso vernichten und ausstechen ist auch nicht ganz günstig, da stellenweise sehr hoher Befall, da müsste ich ziemlich viel neu ansäen. Hatte das schon mal jemand? Wie würdet ihr vorgehen?

von Rike01 am 17.04.2013, 17:33


Antwort auf Beitrag von Rike01

hättest du ein Foto?ich würde es mit dem Spaten ausstechen.

von FrauHilde1 am 17.04.2013, 18:04


Antwort auf Beitrag von FrauHilde1

Bild habe ich gerade keins, müsste ich warten, bis der Rasen wieder etwas gewachsen ist, frisch gemäht sieht man es nicht so gut. Allerdings, ausstechen würde fast bedeuten, dass man neu anlegen muss. Es ist schon ziemlich viel und große Büschel. Weiß nicht, wie es sich entwickelt, wenn man nichts macht.

von Rike01 am 17.04.2013, 21:07


Antwort auf Beitrag von Rike01

Eisen! Mein Mann macht das regelm auf unsern Rasen.Das Eisen erstickt Unkraut sozusagen,dann hat man am nächsten Tag dunkle Flecken aufm Rasen,die nicht schön aussehen,aber normal sind.Nicht erschrecken. DiecFlecken verschwinden wieder,wichtig ist,das man Eisen einwässern muss,dann wirkt es super. Ein paar Tage später düngen und dann geht dein Rasen ab,Unkrautfrei....unser Rasen ist wie ein grüner Teppich:-P

von Juli1979 am 17.04.2013, 21:24


Antwort auf Beitrag von Juli1979

erzähl mal welches eisen. wo kauft der das und killt das echt nur das unkraut? ich habe dieses jahr keine zeit jeden sonntag übern rasen zu kriechen und das unkraut auszustechen( habe ich sonst immer gemacht ;-)

von Sakra am 18.04.2013, 08:16


Antwort auf Beitrag von Sakra

Eisensulfat aber hilft das nicht nur bei Moos?

von LiloLeni am 18.04.2013, 10:26


Antwort auf Beitrag von Juli1979

Danke für den Tipp. Werde es einfach mal probieren, schlimmer wirds kaum werden. Habe, bis auf etwas Moos unter Büschen etc. nicht viel Unkraut im Rasen. Das andere steche ich regelmäßig, bzw. im schlimmsten Fall kommt auch mal Unkrautvernichter drauf. Aber das hilft nicht gegen die Gräser. Und das was gegen die Gräser wirken würde, würde den Rasen ebenfalls zerstören.

von Rike01 am 18.04.2013, 16:00


Antwort auf Beitrag von Sakra

das ist von Gartenkrone.Das gibts hier nur im Eimer. 10kg kosten 20Euro.....ganz schön happig. Das ist Eisen für den Rasen,da steht noch drauf,mit Unkrautvernichter...hab ich gerade gelesen. Am besten du streust es mit einem Streuwagen ein,denn das staubt sehr. Perfekt wäre es,wenn es dann regnen würde. Mein Mann sagte noch,das man den Rasen dann ein zwei Tage nicht betreten sollte,weil das Eisen,sich am Schuh festsetzt und du dann Flecken auf dem Pflaster kriegen kannst. Bei uns killt es Moos,Löwenzahn,Gänseblümchen und noch anderes Zeugs. Wir kaufen das übrigens bei Hagebau

von Juli1979 am 19.04.2013, 13:22


Antwort auf Beitrag von LiloLeni

das stimmt Eisen ist gegen Moos,aber bei uns tötet es auch das andere Unkraut ab,wie zb. Löwenzahn

von Juli1979 am 19.04.2013, 13:25


Antwort auf Beitrag von Rike01

Dachte auch es ist Hirse, aber ist es wohl nicht. Es breitet sich sehr schnell aus und uns wurde gesagt, er muss sofort ausgestochen werden und das mache ich... Wir haben den aber auch noch mehrere Stellen und Unkrautvernichter hilft nicht.

von Nicoles82 am 18.04.2013, 10:37


Antwort auf Beitrag von Rike01

Hi, also wir haben zwar keine anderen Gräser im Rasen aber haufenweise Klee und Springkraut. Wir haben dann einen Unkrautvernichter für den Rasen! gekauft, der echt super ist. Klar sind ein paar Stellen jetzt etwas kahler, aber wenn vertikutiert, dann gedüngt wird, sieht er wieder top aus. Es gibt speziellen Unkrautvernichter für Rasen, einfach im Geschäft mal nachfragen. Dieser Unkrautvernichter wird in der Gartenanlage häufig verwendet.

von schneggerl am 19.04.2013, 11:05