Garten

Forum Garten

@fiametta wg. Rosen!

Thema: @fiametta wg. Rosen!

Hallo, da ich schon einige Male Beiträge von dir hier zum Thema Rosen gelesen habe (und auch einen schönen Link), frage ich noch mal direkt: Ich habe einen Kübel im Garten stehen, in dem bisher eine Hortensie wohnt. Diese ist jetzt verblüht und ich pflanze sie im Garten ein. Da ich sonst noch keine Rosen habe, möchte ich mich nun mal dran wagen ... Der Standort ist halbschattig, ich hätte gerne eine duftende, öfterblühende, wenn möglich englische oder historische Rose, nicht weiß oder rot oder pink, höchstens zartrosa, am liebsten apricot. Sie sollte nicht zu hoch werden, stabil aufrecht wachsen und natürlich pflegeleicht sein. Kannst du dazu einen Tipp aus dem Hut zaubern??? Bevor ich mich zu Tode suche und nachher doch enttäuscht bin ... Falls sonst jemand Tipps hat - immer gerne her damit!!! lg Anja

von kanja am 22.06.2011, 12:00


Antwort auf Beitrag von kanja

Hi, die meisten englischen Rosen sind öfterblühend und duftintensiv. Allerdings neigen sie zum Überhängen, d.h. zum romantischen Touch sozusagen. Als stabil aufrechtwachsende fallen mir spontan v.a. zwei ein: die Queen Elizabeth (wird hoch, duftet kaum) und die Mainzer Fastnacht (duftet stark, hat ein herrliches Blau). Historische Rosen sind grundsätzlich toll, remontieren meistens aber nicht bzw. nur wenig. Für den Halbschatten wäre die Zépherine Drouhin empfehlenswert - nur leider nicht apricotfarben. Ergo: Ich würde bei den Austin-Rosen z.B. an James Galway Evelyn Ambridge Rose Charity Abraham Darby http://www.davidaustinroses.com/german/searchlist.asp denken. Oder an: Albrecht Dürer Schau `mal bei www.helpmefind.com und bei http://www.davidaustinroses.com - Du wirst für Stunden vor dem PC geparkt sein! LG Fiammetta

von fiammetta am 22.06.2011, 20:56


Antwort auf Beitrag von fiammetta

.... damit bin ich ja erst mal beschäftigt. Ganz herzlichen Dank für die Beratung! Ich hab ja noch Zeit, bis mein Mann im Garten ein Loch für die Hortensie gebuddelt hat, so lange ist der Kübel noch besetzt ... lg Anja

von kanja am 23.06.2011, 10:48


Antwort auf Beitrag von kanja

Hi, wie tief ist der Kübel denn? Bedenke: Rosen sind Tiefwurzler, d.h. Du brauchst mindestens 45cm Tiefe, besser noch mehr. Z.Zt. gibt es Plasticotta-Töpfe namens "Capri" um die 10 Euro, die konisch geformt und hoch sind und dadurch nur wenig Platz einnehmen, die Rose aber nicht im Wachstum behindern. Außerdem: Beim Setzen allerhöchstens mit einer Handvoll Hornspänen düngen. Weitere stärkere Düngergaben sind erst ab dem zweiten Jahr empfehlenswert, damit sich die Wurzeln gut ausbilden und sie aushärten können - anderensfalls überleben sie den Winter eher schlecht. LG Fiammetta

von fiammetta am 23.06.2011, 13:49