Forum Haustiere
Forum Haushalt
Forum Kochen
Forum Kigakids
Forum Grundschule
Forum Suche und Biete
 
 
Garten - Forum Garten - Forum
Geschrieben von Danyshope am 20.08.2017, 19:18 Uhrzurück

Zwiebeln

HuHu
wir haben heute mal einen großen teil im Hochbeet geerntet. Dabei waren auch recht viele zwiebeln - rote und weiße. Die hatte ich im Frühjahr per Jungpflanze reingesetzt und scheinbar scheint es denen gefallen zu haben. Wir haben jedenfalls nicht nur große dabei, sondern auch sehr viele kleine. Es sind jedenfalls gut 2/3 mehr wie das was ich gesetzt hatte.

Nun meine Frage, kann ich die kleinen wieder einsetzen und über den Winter im Boden lassen in der Hoffnung das diese dann im Frühjahr neue hervorbringen? Müsste doch eigentlich klappen, oder? ich vermute mal die haben sich auch durch Saatgut vermehrt - sind Bioland-Setzlinge gewesen. Und ich habe die Zwiebeln bis nach der Blüte drin gelassen

Sind halt in unserm ersten "Gärtner-Jahr" und fleißig am üben. Und da ich heute am schauen war was ich über den Winter setze, war das eine Idee. .

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*4 Antworten:

Re: Zwiebeln

Antwort von Helene34 am 29.08.2017, 20:49 Uhr

Welche Sorte Speisezwiebeln waren das genau?

 

Re: Zwiebeln

Antwort von Danyshope am 29.08.2017, 22:07 Uhr

Keine Ahnung. Da aber wie gesagt Bioland waren es definitiv keine neuen Sorten. Und damit auch keine Hybriden.

 

Re: Zwiebeln

Antwort von Clivi8 am 01.09.2017, 13:46 Uhr

Hallo,
ich persönlich kenne das nicht so, dass man die Zwiebeln drinnen lässt über den Winter. Ich persönlich trockne die Knolle und stecke sie im Frühjahr dann neu. Zwiebeln, die über den Winter im Boden bleiben, matschen und faulen nach meiner Erfahrung. Man könnte auch die Hälfte in den Boden bringen, die andere trocknen und im Frühjahr setzen. Dann weißt du, welche besser werden.

Ich habe zwar schon 10 Jahre einen Garten und gärtnere jedes Jahr sehr fleißig, dennoch muss man viel ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Was in dem einen Jahr super funktioniert, muss im nächsten Jahr noch lange nicht klappen. Nicht jedes Jahr ist gleich :-)

 

Re: Zwiebeln

Antwort von Danyshope am 01.09.2017, 20:15 Uhr

Vielen Dank clivi8. Wir haben eh uns überlegt das ganze zu vergrößern. Also können die Zwiebeln in ruhe trocknen

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Garten:

Zwiebeln der Anemone pflanzen?

Hallo, kann man jetzt noch/ schon Blumenzwiebeln pflanzen? Auf meinenm (vergessenen) Paket Anemonen (Anemona blanda) steht Pflanzzeit September...Klar, die werden dann jetzt nicht blühen, aber schadet es ihnen, wenn sie jetzt schon in die Erde kommen und nicht erst im ...

lotte03   02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwiebeln
Die letzten 10 Beiträge in Garten - Forum
Mobile Ansicht