Garten

Forum Garten

zweiter frühling

Thema: zweiter frühling

nachdem es ja doch schon bei dem heißen wetter vieles schneller verblüht oder sogar vertrocknet war......kommt hier jetzt vieles zum zweiten mal....der sommerflieder blüht nochmal...ein kleiner fliederbusch bekommt blätter....und auch einiges andre wird auf einmal wieder grün..trotz fast herbst....sowas hab ich bisher noch nie in dieser form gesehen....habt ihr auch sowas???...lg von der nordsee

von omagina am 12.09.2018, 07:28


Antwort auf Beitrag von omagina

Hallo und guten Morgen, Ja, so etwas habe ich auch: Unsere Clematis hat Frühlingsgefühle, sie blüht zum 2. Mal in diesem Jahr. Und Traubenhyazinthen schauen auch aus der Erde raus. Dieses Jahr ist wohl alles "verkehrt herum". LG Streuselchen

von Streuselchen am 12.09.2018, 08:17


Antwort auf Beitrag von omagina

Ich hatte letztes Jahr ne zweite Blüte meiner Magnolie im Herbst. Sommerflieder blüht hier grundsätzlich 2 mal, ich schneide immer die vertrockneten Blüten ab, dann kommt er nochmal. Alles andere ist so ausgetrocknet, dass ich hoffe, dass es überhaupt überlebt.

Mitglied inaktiv - 12.09.2018, 08:19


Antwort auf Beitrag von omagina

Unser Sommerflieder blüht eigentlich immer durchgängig bis in den Herbst und die Clematis hat auch meistens zweimal im Jahr Blüten. Hier ist es allerdings im Sommer meistens sehr warm und trocken - nur diesmal war es länger und extremer als sonst. Auch nächste Woche sind für hier im Südwesten noch 30°C gemeldet.

von Salkinila am 12.09.2018, 09:31


Antwort auf Beitrag von omagina

Hallo, das hatten wir letztes Jahr bei fast allen Pflanzen. Dieses Jahr ist es wohl zu trocken. Nur das Limettenbäumchen hat sich - zum allerersten Mal! - zu einem Früchtchen durchgerungen, hab ich vorhin erst entdeckt. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 13.09.2018, 08:36


Antwort auf diesen Beitrag

Limetten dauern bis sie das erste Mal tragen. Evtl war euer Bäumchen bisher zu jung. Ist auch die Frage ob selbst gezogen oder veredelt.

von Felica am 13.09.2018, 09:46


Antwort auf Beitrag von Felica

Veredelt - und bei uns seit ca. 2 Jahren. Mal sehen, wie’s nächstes Jahr aussieht (und ob dann auch die weibliche Kiwi Blüten kriegt und nicht nur die männliche... sind aber auch noch jung, die beiden).

Mitglied inaktiv - 13.09.2018, 12:27


Antwort auf Beitrag von omagina

Bei uns sind es die Seerose, wenigstens eine. Und ein paar Gemüsepflanzen welche sich selbst ausgesät haben kommen auch noch mal. Lass mich auch überraschen wann die Himbeeren mal die Produktion einstellen

von Felica am 13.09.2018, 09:43


Antwort auf Beitrag von omagina

Also die Teichrose blüht bei mir durchgängig, die Weigelien auch. Jetzt sprießen kleine Traubenhyazinthen, und bei meiner Freundin blüht grad die Magnolie, aber wir brauchen dringend Wasser!

von Cata am 14.09.2018, 19:48