Garten

Forum Garten

RATTEN

Thema: RATTEN

Hallo, meine Eltern wohnen ländlich und haben Ratten im Garten, die das ganze Gemüse fressen. Daneben sind sie ja gesundheitlich auch nicht unbedenklich. Was kann man wirksam gegen Ratten tun? Meine Eltern haben resigniert. LG, Philo

von Philo am 18.10.2017, 09:08


Antwort auf Beitrag von Philo

Ratten sind soweit ich weiß meldepflichtig und werden auf Kosten der Kommune vom Rattenfänger/SChädlingsbekämpfer "vergrault", sprich vergiftet. Wir hatten mal, in Schelswig-Holstein wohnend, eine Rattenplage in der Nachbarschaft, weil 3 Straßen weiter gebuddelt und gebaut wurde, da kam der Kammerjäger (ziemlich schnell). Wo wir jetzt wohnen (Bayern) steht immer wieder im Gemeindeblättchen, dass man Ratten melden soll, damit sie bekämpft werden können. Erkundige Dich bei der Kommune Deiner Eltern, wie dort verfahren wird.

von Bookworm am 18.10.2017, 16:00


Antwort auf Beitrag von Philo

Erstens, die Orte zerstören die sie für den Bau nutzen. Wie sieht es mit Holzlagerstellen aus, mit "Müllecken"? Zweitens, die brauchen Futter. Kommen die wo an Speisereste? Weil "Gemüse" frisch vom Beet ist es nicht unbedingt das die hält, eher der Kompost wo auch mal die Reste von der letzten Mahlzeit hinkommen. Davon ab gibt es spezielle Giftköder die man nutzen kann, die können auch so gelegt werden das Hunde oder Katzen nicht zufälligerweise daran kommen. Sollte aber wer vom Fach machen.

Mitglied inaktiv - 21.10.2017, 21:54


Antwort auf Beitrag von Philo

würden da aufräumen. Meine Ex Schwiegerfamilie hatte früher ne Landwirtschaft, auch Getreide. Ich hatte Pferde. Da war auch vom Rübenschnitz bis zür frischen Karotte, Hafer, Gerste alles zu finden. Da gabs immer Ratten. Vier Katzen waren da auf der Jagd. Das hat geholfen.

von Cata am 29.11.2017, 21:38