Garten

Forum Garten

wühlmäuse

Thema: wühlmäuse

wer hat Erfahrung sie wieder loszuwerden????..die ackern uns grade den kompletten Rasen durch....wer einen Tip hat..her damit...Danke

von omagina am 29.09.2018, 08:28


Antwort auf Beitrag von omagina

Leider nicht, ich hab's mit Rotwein versucht (alte, ungenießbare Weine reingefüllt...), mit dem Wasserschlauch (nach gefühlt 30 Litern immer noch ein Loch...), mit Silvesterböllern (okay, war mein Mann, es hat aus mehreren Löchern gequalmt, sonst nichts...), mit Erde und Rindenmulche einfüllen (scheint sie auch nicht zu stören...). Aber wenn Du was gutes findest (ich möchte auch wegen der Kinder und der Katze kein Gift im Garten verteilen), laß es mich bitte wissen!

von mareen283 am 29.09.2018, 10:43


Antwort auf Beitrag von mareen283

im gegenzug zum maulwurf stehen wühlmäuse nicht unter naturschutz....wir werden jetzt fallen aufstellen....zwar schade um die tierchen..aber ich kann keinen rasen mähen zur zeit...alles aufgewühlte gänge quer durch den rasen...mit hausmitteln fang ich dann erst gar nicht an...

von omagina am 29.09.2018, 15:13


Antwort auf Beitrag von omagina

Hallo, bei uns haben sie vor einigen Jahren auch den kompletten Rasen "umgegraben - einmal quer durch den ganzen Garten und dann einige Quergänge - Ziel: Gemüsebeet und Obstbäume. Die Obstbäume haben wir mit den Wurzelballen (waren noch jung) in Hasendrahtkäfige gesperrt eingepflanzt, um das Gemüsebett habe ich 50 cm tief auch Hasendraht eingegraben und dann haben wir die Chemiekeule rausgeholt. An zwei Stellen einen Gang aufgemacht, das Gift in den Gang eíngelegt und eine große Steinplatte drauf, damit Katze, Hund oder Kinder nicht an das Gift kommen. Nach dieser einmaligen Aktion waren wir sie los. Dafür haben wir jetzt schon wieder Maulwürfe, die den Rasen in einen Stoppelacker verwandeln. Und die zu verjagen ist wesentlich schwieriger. Bin empfänglich für jeden Tipp LG Heike

von Heike-SU am 16.10.2018, 10:12


Antwort auf Beitrag von omagina

Bei und traut sich keine mehr zu graben. Hier lauern 3 Katzen. Der Garten ist mäusefrei.

von Cata am 24.10.2018, 14:07