Garten

Forum Garten

Bei meinen Zimmerpflanzen schimmelt die Erde, was tun ??

Thema: Bei meinen Zimmerpflanzen schimmelt die Erde, was tun ??

Ist leider nicht das erste mal und nun hab ich eigentlch die Nase voll. Aber so ganz ohne Pflanzen ist halt auch doof. In den letzten Jahren hab ich die Pflanzenzumeist von unten gegossen, so blieb die Erde "sauber" Aber da Kind auch mal gießen will (hat sie 2 oder 3 mal gemacht) ist die Erde wieder schimmelig. Ich überlege schon alle Pflanzen in Granulat zu stellen. Würde das gehen ??? Oder was soll ich machen ?

von Hinze am 22.11.2017, 19:12


Antwort auf Beitrag von Hinze

Entweder den Schimmel abtragen und mit frischer Erde erneuern (bis zum nächsten Schimmel ) oder Granulat besorgen und sie umtopfen. Oder eben drauf achten, dass Kind die Pflanze nicht absaufen lässt. Aber von 2/3 x gießen schimmeln die doch auch nicht. Vielleicht giesst du allgemein zuviel und die Erde ist dauernass.

von kleineTasse am 23.11.2017, 00:56


Antwort auf Beitrag von kleineTasse

Ne, dauernass ist nicht, wir gießen immer dann wenn mal jemand dran denkt, also eher trocken, aber auch nicht zu viel, dann gieße ich ab. Manchmal denke ich es liegt an der Erde, es sind ja auch oft Fliegen drin.

von Hinze am 23.11.2017, 14:34


Antwort auf Beitrag von Hinze

Die Fliegen müssen weg, denn sie machen langfristig die ganze Wurzel kaputt. Ich würde die Pflanze rausnehmen, die ganze Erde entfernen (wir reden hier nicht von einem 3m Baum, oder?) und sie in neue und frische Erde wieder eimsetzen. Oder eben in Granulat. Aber vorsichtig mit der Wurzel. Den Blumentopf wo sie drin steht, würde ich gut auswaschen und dann warten was passiert.

von kleineTasse am 23.11.2017, 21:47


Antwort auf Beitrag von Hinze

weil ich den braunen Daumen habe und aussen im garten ganz viel grün - eion Orangenbäumchen das ich mal geschenkt bekam steht hier, allerdings auch in Granulat dagmar

von Ellert am 26.11.2017, 09:49