Garten

Forum Garten

Wie pflegt man Buchsbäume?

Thema: Wie pflegt man Buchsbäume?

Hallo, habe vier wunderschöne neue und richtig große Buchsbäume gekauft, die nun in Töpfen vor dem Haus stehen. Rund und auch eckig geschnitten, beides wunderschön.... Ich liebe Buchs, passt gut zu allem im Garten und sieht edel aus... Leider sind mir schon viele kleinere eingegangen, aber bei meinen neuen will ich das unbedingt verhindern. Was sind denn euere Pflegetips für Buchsbäume??? Spezieller Dünger? Wann schneiden? Plastik oder Tontopf??? Danke euch!

von munzette am 27.04.2013, 23:26


Antwort auf Beitrag von munzette

Hallo, ich vermute mal, dein Problem sind die Töpfe. Im Winter vertrocknet/erfroren? Zu wenig bewässert? Zu kleine Töpfe? Wir hatten während einer Gartenumgestaltung mal vorübergehend Buchsbäume in Töpfen, und die sahen relativ bald sehr arm aus. Jetzt haben wir mehrere sehr alte, große Buchsbaumhecken rund ums Haus. Mein Mann schneidet die in Form, wenn er gerade Zeit hat, ich werfe gelegentlich Hornspäne drunter, fertig. lg Anja

von kanja am 28.04.2013, 16:07


Antwort auf Beitrag von munzette

Im Frühling düngen wir sie mit Buchsusdünger, du musst sie im Winter auch ab und zu wässer. ! Und wenn es geht die Töpfe einpacken gegen den Frost. Aber wichtiger ist es ab und zu Wasser zu geben im Winter, wenn keine Dauerfrostperiode ist. LG

Mitglied inaktiv - 28.04.2013, 20:47


Antwort auf Beitrag von munzette

Ich bin auch ein BuchsiFan und habe hier wunderschöne Exemplare.... Man schneidet Buchsi im Mai,manche machen es auch erst im Juni. Ich kämpfe gerade leider gegen ein Pilz,der meine Hecke befallen hat

von Juli1979 am 28.04.2013, 21:08


Antwort auf Beitrag von munzette

Oh Mann, ich hab es auch wieder hingekriegt, mein Büchschen im Winter sterben zulassen. Vermutlich erforen und vertrocknet??? Ich werde es wieder versuchen. Das wär dann mein dritter. Meine Rosen haben aber immerhin überlebt. ;) Jule aus 9B

von Jule9B am 30.04.2013, 13:30