Garten

Forum Garten

Welche Kräuter?

Thema: Welche Kräuter?

Ich habe heute Sommerblumen für die Terrasse und zwei Kräutertöpfe gekauft, bunten salbei und Indianerminze. Welche Kräuter mögt ihr gerne und habt sie auf Balkon oder Terrasse? Basilikum habe ich auch, aber immer am küchenfenster, da kommen keine schnecken dran ...

von kanja am 19.05.2018, 20:32


Antwort auf Beitrag von kanja

Die Liste wird lang Im Kräuterbeet bzw in den Beeten Thymian Rosmarin Wermut Salbei Oregano Majoran Schweizer Minze Zitronenmelisse Pfefferminze Kraut der Unsterblichkeit Petersilie Pilzkraut Basilikum Lorbeer Estragon Schnittlauch In Töpfen auf Terrasse Mentholkraut Süßkraut Basilikum Dill Es fehlen noch, weil noch geplant: Currykraut Lavendel Bärlauch Waldmeister Wobei die Liste durchaus noch länger werden kann Hoffe habe jetzt nichts vergessen. Ich liebe einfach kochen mit frischen Kräutern und Kräuter insgesamt als Pflanzung. Lieber bunt blühende Kräuter im Beet wie irgendwelche reinen Zierblumen.

von Felica am 19.05.2018, 20:40


Antwort auf Beitrag von Felica

Tolle Liste, hat mich gleich daran erinnert was mir noch fehlt Ich bin ein totaler Fan von Pimpinelle. Einfach, genügsam und vielseitig.

von Itzy am 21.05.2018, 08:45


Antwort auf Beitrag von kanja

Zitronenthymian!!! Esse ich zwar nicht so, aber steht hier trotzdem ganz viel von weil er so gut riecht und so hübsch aussieht. Zitronenverbene Kapuzinerkresse Rosmarin Schnittlauch mehrere Sorten Basilikum Oregano Petersilie normaler Thymian Liebstöckel Waldmeister Sauerampfer Johanniskraut Dill Gewürzfenchel Borretsch ( mehr weil er so schön blüht als zum Essen) Ich hätte auch gerne Eukalyptus und Lorbeer noch, bin aber noch nicht recht fündig geworden.

von @ntje am 21.05.2018, 11:12


Antwort auf Beitrag von kanja

Oh, tolle Listen. Das meiste davon wächst bei mir auch irgendwo auf dem Grundstück. Würde vielleicht noch Olivenkraut und Ysop ergänzen. Letzteres schmeckt super bei Fleisch und zusammen mit Pimpinelle in der Kräuterbutter.

von Ingata am 22.05.2018, 05:20


Antwort auf Beitrag von kanja

Mit Kräutern habe ich überhaupt kein Glück und habe aufgegeben. Hätte ich aber Glück so würde hier jede Menge Minze in allen Variationen wachsen, Koriander für meine thailändische Suppe wenn es geht und so ein bisschen was ich zum kochen brauche. Mit Tomaten und Kräuter stehe ich auf Kriegsfuß! Die werden einfach nichts.

von kleineTasse am 22.05.2018, 20:51


Antwort auf Beitrag von kanja

Ich hab Pfefferminze Orangenminze Petersilie Schnittlauch Rosmarin Liebstöckel, oooh ich liebe ihn Dill ist mir irgendwie abhanden gekommen, der stand bis vor kurzem noch in rauen Mengen überall rum. Bohnenkraut mag ich auch gerne, ist aber mehrfach nicht aufgegangen.

Mitglied inaktiv - 23.05.2018, 08:19