Garten

Forum Garten

Was ist geeignet für Sichtschutz

Thema: Was ist geeignet für Sichtschutz

wir haben an dem Balkongeländer ein Stück wo kein Milchglas ist. kann jeder raufschauen. Sichtschutz in bunt gestreift ist nihct gerne gesehen vom vermieter. Was kann ich gut in einen Balkonkasten(ca 80 cm) pflanzen was schnell hochwächst und zudem Winterfest ist? kann ja nicht immer den Wäscheständer davor stellen,dann haben wir wesentlich weniger Platz dort Efeu ist schon 2 x eingegangen(trotz winterfest) und das dauert auch einfach zu lange. ich sag schon mal danke

von Bunto97 am 02.04.2011, 17:54


Antwort auf Beitrag von Bunto97

ich glaub das Problem beim normalen Balkonkasten ist das er zu klein udn schmal ist. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? Meine Mutter hat rechts und links solche kleinen Kästen mit Rankgitte stehen, sie hat da immer Kletterrosen drin und das Gitter ansich gibt ja schon sichtschutz.

von Luni2701 am 02.04.2011, 18:51


Antwort auf Beitrag von Luni2701

Schau doch nach unifarbenem Markisenstoff z.B. bei butinette mit Ösen und Werkzeug angeboten, kostet nicht soo viel, würde dir ein Meter Stoff wahrscheinlich schon reichen! http://basteln-de.buttinette.com/shop/artikel-DE-de-BU/28000-29600-29630-(52007,70897,65445)/Outdoor-Gewebe-Madrid-Uni-natur-65445.htm Ansonsten gibt es auch kleine Thujas (musst du aber dann regelmäßig zurückschneiden) oder du holst dir im Baumarkt ein Stück Sperrholz, lackierst es weiß und sprühst es mit Klarlack wetterfest ein. Musst du dann halt befestigen (einfachste Lösung: Löcher in den Ecken bohren, mit weißen Kabelbindern befestigen, Kabelbinderenden abzwacken). Im Gartencenter kann man dir bestimmt auch noch andere Pflanzen empfehlen. Kletterrosen sind sehr schön, aber auch recht kratzig ;-). LG! Carol25

Mitglied inaktiv - 03.04.2011, 15:49


Antwort auf Beitrag von Luni2701

Ne das Problem ist das man durch das Gitter (welches anstatt Milchglas dort ist)durchschauen kann und das nervt mich

von Bunto97 am 03.04.2011, 18:00


Antwort auf Beitrag von Bunto97

Kannst du da nciht außen einen Balkonkasten dranhängen und etwas herunterranken lassen? Das wäre noch platzsparender als innen etwas davor zu stellen, denn das nimmt dir ja Platz zum Sitzen weg. Welche Pflantze sich am besten eigenet weiß ich leider nicht, aber das kann man dir ja im Gartencenter sicher sagen. Viel Erfolg, Suse

von *Suse* am 03.04.2011, 19:10


Antwort auf Beitrag von *Suse*

ne von aussen geht nicht da das Gitter nach im Bogen aussen gewölbt ist,deswegen kann ich da gut ein Blumenkasten reinstellen ohne das mir Platz fehlt.

von Bunto97 am 03.04.2011, 19:17


Antwort auf Beitrag von Bunto97

Hi, etwas winterhartes ist nicht das Problem - eher der Kasten. In einen kleinen Blumenkasten geht nicht genug Erde rein, um die Wurzeln wirklich vor Frost zu schützen - und damit killst du jede Pflanze. Entweder ein richtig großer Kübel oder die Pflanzen reinholen im Winter und geschützt in den Keller stellen. Was mir für den Sommer einfällt sind Hängegeranien od. Petunien - wenn das Gitter anch außen gewölbt ist, lässt sich bestimmt an der Oberkante/Geländer ein Kasten oder eine Schale befestigen. Bei reichlich Sonne hängen die locker 1m runter. Oder aber Markisenstoff von innen spannen (muss ja nicht bunt sein - naturfarben hätte ich hier noch ca. 200m - kannst gerne ein Stück abhaben.) Gruß, Speedy

von speedy am 04.04.2011, 21:29


Antwort auf Beitrag von speedy

meine Mutter hat die Kästen die vorm Rankgitter sind ja beflanzt, sind so 1,50m hoch, also relativ kleine Kästen mit Rankgitter und halt bepflanzt da kann keiner mehr durchgucken. Ansonsten hol die doch einfach nen Bambus/Plastik oder sonstwas Sichtschutz, gibts doch grad überall und spann es rundrum, dann siehts auch gut aus. Muss ja nichts kunterbund-gestreiftes sein. Oder holt euch ne Milchglasplatte und schraubt die vor das Blech.

von Luni2701 am 06.04.2011, 20:45