Garten

Forum Garten

Was ist das für ein Strauch?

Thema: Was ist das für ein Strauch?

Hallo, Diese Sträucher stehen bei uns auf den Spielplatz und ich vermute, dass die Früchte nicht giftig sind, da sie die Stadt ja dann hoffentlich nicht dort gepflanzt hätte. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie es sich mit den Beeren verhält? Meine kleine fühlt sich sehr zu diesen rotem Beeren hingezogen...leider! Danke und viele Grüße

von kath1983 am 19.08.2017, 21:44


Antwort auf Beitrag von kath1983

Heckenkirsche oder Blütenmispel? Bei beiden Sträuchern sind die Früchte leicht giftig. Generell solltest du deinem Kind so früh wie möglich und so deutlich wie möglich beibringen, dass es NICHTS von jeglichen pflanzen in den Mund nehmen darf. Ganz egal, ob die Beeren giftig sind oder nicht.

von kanja am 19.08.2017, 22:35


Antwort auf Beitrag von kath1983

das wäre auch meine antwort gewesen....alles was an sträuchern wächst ist...finger weg....sehe momentan immer meinen nachbarn gegenüber..er hat besuch von den kindern und der kleinen knapp anderthalbjährigen enkelin....sind sie draussen steht mini vor den sträuchern und bäumen .. zeigt mit der hand nein nein und sagt es auch laut dazu.....hat der opa ihr schon super beigebracht...also auch kleinen kindern so früh wie möglich beibringen klappt....schauen musst du klaro trotzdem immer..das schliesst das verbot nicht aus...lg

von omagina am 20.08.2017, 07:39


Antwort auf Beitrag von kath1983

...eine Kornelkirsche. Die Früchte sind eßbar und nicht giftig.

von Andrea6 am 20.08.2017, 23:49


Antwort auf Beitrag von Andrea6

Danke! Ich habe kornelkirsche gegoogelt und exakt so sehen die Früchte aus. Nicht giftig, dass beruhigt . Aber es stimmt, ich muss ihr da mehr Respekt vor den Umgang mit Pflanzen anerziehen. Danke für eure Hilfe

von kath1983 am 21.08.2017, 21:14


Antwort auf Beitrag von kath1983

Es ist völlig egal, ob diese Beeren essbar sind. Du kannst nicht bei diesem strauch erlauben, eine beere zu essen, beim nächsten aber nicht. Das geht erst, wenn das Kind wirklich versteht, worum es geht.

von kanja am 21.08.2017, 22:39


Antwort auf Beitrag von Andrea6

Vom Essen war doch überhaupt nicht die rede und natürlich darf sie nicht proaktiv Flora und Fauna abgrasen. Es beruhigt mich einfach, dass im Sand des Sandkastens keine giftigen beeren liegen. Dieses Zugeständniss wirst du mir doch bitte lassen.

von kath1983 am 22.08.2017, 20:59


Antwort auf Beitrag von kath1983

Du hattest nicht geschrieben, dass Beeren im Sandkasten liegen. Ich ging davon aus, dass die Beeren am strauch sind und dein Kind da hin geht. Hellsehen kann ich leider nicht.

von kanja am 22.08.2017, 21:45


Antwort auf Beitrag von kath1983

Huhu, Da bin ich aber beruhigt,dass die nicht giftig sind. Wir haben einen großen Busch im Kiga meiner Tochter. Ich habe auch schon überlegt was es sein kann,Danke LG Katerina

von Kacenice am 02.09.2017, 22:50