Garten

Forum Garten

Walnussbaum im Frühling schneiden? Magnolien und Mandelbäumchen...

Thema: Walnussbaum im Frühling schneiden? Magnolien und Mandelbäumchen...

Hallo, wer hat denn seinen Walnussbaum schon im Frühling geschnitten? Ich habe gerade mal im Netz geschaut, der beste Termin dafür wäre wohl im Spätsommer. Unser muß jetzt aber im Frühling etwas runter, er ist so 8 - 10 Meter hoch. Und wir brauchen die Sonne für das Solarfeld was dahinter auf das Dach kommt. Andererseits hätte ich schon noch Lust auf ein paar Nüsse im Herbst. Bei wem hats geklappt? Und noch etwas, kamm man Magnolien, Mandelbäumchen mit in eine Hecke integrieren? Ich wollte eine Hecke/Sichtschutz anlegen aus Beerenobst, Flieder, Quitten usw.. Pflanzen die man auch mal radikal zurückschneiden kann wenn sie zu breit werden. Eignen sich Magnolien u. Mandelbäumchen dafür oder sind sie zu empfindlich? LG und Danke!

von Peri0815 am 25.02.2013, 13:45


Antwort auf Beitrag von Peri0815

Bei einer Magnolie solltest du einen Platz wählen wo sie wachsen kann schneiden verzeiht sie nicht und entwickelt starke wilde Triebe die einfach unschön aussehen

von mexxx am 25.02.2013, 16:26


Antwort auf Beitrag von Peri0815

Hm, für Heckenpflanzen sollte man doch eher Pflanzen wählen, die strauchig wachsen, nicht solche mit Stamm? Sonst hast du ja keinen Sichtschutzeffekt... Deshalb finde ich Magnolien und Mandelbaum für den Zweck unpassend. Zierquitten dagegen eignen sich für den Zweck sehr gut und sind im Frühling auch sehr hübsch anzusehen! Was mir zum Thema Blüh- und Obstpflanze für die Hecke einfiele, wäre die Felsenbirne! LG Nicole

Mitglied inaktiv - 25.02.2013, 17:39