Garten

Forum Garten

WPC Terassendielen?

Thema: WPC Terassendielen?

Hallo, wer kennt diesen Baustoff oder wie man es nennen mag? WPC glaub ich heißt das, diese Mischung aus Spänen und Plastik. Ist das was? Sieht das gut aus? Oder doch eher künstlich nach Plastik. Momentan haben wir Waschbeton, der ist uralt. Evtl. wollen wir den liegen lassen und drüber dann diese Terassendielen legen und auch etwas vergrößern die Terasse damit. melli

von sojamama am 30.04.2013, 10:21


Antwort auf Beitrag von sojamama

Hi, Wir haben uns so eine Terasse beim Fachhändler bestellt. Sie wird nächste Woche geliefert und wir bauen sie selbst auf (Kostenfrage...). Ich fand, die preiswerten Baumarktdielen sahen sehr nach Plastik aus. Deshalb haben wir uns für eine etwas teurere Variante entschieden. Auch nicht in brauner Holzoptik, sondern in Anthrazit/Spänefarben. http://www.naturinform.com/de/index.php Ich hoffe, aufgebaut bin ich immernoch begeistert!

von Elfriede11 am 30.04.2013, 11:50


Antwort auf Beitrag von sojamama

Ich finde es furchtbar. Wir haben uns auch erkundigt, weil wir dieses Jahr die Terrasse machen wollen. Klingt schon verlockend, quasi kein Pflegeaufwand und so ... Aber alle, die wir gesehen haben, sahen abolut nach Plastik aus. Sogar bei unserm Nachbarn, der an nichts spart und sicherlich was total Teures liegen hat, sieht es plastikhaft aus. Nee, das ist nichts für uns hier in 9B. Lieber pflege ich eine schöne Holzterrasse einmal im Jahr und mache in 20 Jahren was Neues... Jule

von Jule9B am 30.04.2013, 13:24


Antwort auf Beitrag von sojamama

Klappert ein paar laeden ab (keine baumaerkte!) und urteilt selbst! Natuerlich sieht man den unterschied zwischen wpc und holz. Aber bei holz muss man schon eine teure holzart nehmen, will man laengerfristig was davon haben. Jedes jahr steht bei holz die unausweichliche pflege an (von unten kommt man aber nicht dran, ergo rottet das holz lustig vor sich hin), man kriegt beim barfusslaufen staendig splitter in den fuessen, bei regen bricht man sich fast den hals wegen der rutschgefahr...been there, done it und kenne auch einige, die nach nur 10 jahren alles wieder rausgerissen haben. Unsere jetzige terrasse werden wir mit wpc machen, das steht fest! Wer bei dem gedanken an eine 'plastik-terrasse' die nase ruempft und konsequent auf nachhaltige baumaterialien achtet, darf sich auch keine kunststoff-fensterrahmen einbauen lassen, denn aus welchem anderen grund ausser dass sie pflegeleichter sind als holzrahmen, wuerde man dies sonst tun? Lg Kerstin

von jake94 am 30.04.2013, 21:46


Antwort auf Beitrag von sojamama

Mir gefällt WPC überhaupt nicht, weder in Holzfarben noch in Anthrazit oder was es sonst nocht gibt. WPC ist auch nicht so unempfindlich, wie viele denken, gerade das Hohlkammer-WPC neigt dazu, an den Kanten auszubrechen (bei zwei Nachbarn hier passiert). Außerdem kann es einem tatsächlich auch bei teurem WPC passieren, dass man sich barfuß Splitter in die Füße läuft, darüber haben wir kürzlich erst mit einer Nachbarin gesprochen, die mit ihrer WPC-Terrasse nur mäßig zufrieden ist. Die Nachteile bei ihr: Sie hat anthrazitfarbenes WPC, und die Terrasse liegt in der Sonne, nach Süden hin. Der Boden heizt sich dort dermaßen auf, dass es bei warmer, sonniger Witterung praktisch unmöglich ist, barfuß darüber zu laufen - man verbrennt sich schier die Füße, mal abgesehen davon, dass sich dadurch die Hitze von unten her unangenehm staut, wenn man auf der Terrasse sitzt. Ich würde immer Holz wählen und, falls man die Terrasse nicht nach 10, 15 Jahren erneuern will, eben in den sauren Apfel beißen und Bangkirai oder Tali verlegen - das ist ein Riesenunterschied von der Holzqualität und vom Absplittern. Wir haben auf der Nordseite ein kleines Tali-Deck, weil wir dort durch die Feuchtigkeit mehr Verrottung befürchtet haben - das Holz ist auch längst nicht so schmierig und glitschig bei Regen wie einheimisches, Tropenholz hat einfach andere Eigenschaften, weil es so dicht ist und nicht so viel Wasser aufsaugt. Bei "einheimischen" Hölzern bieten sich Lärche und Douglasie an, wobei Lärche meistens aus Sibirien stammt. Lärche ist etwas haltbarer als Douglasie, aber beide verwittern unbehandelt innerhalb von ein paar Monaten (bekommen eine silbrige Patina). Ich finde diese Patina schön und edel, und die grünen Veralgungsstellen kann man einmal jährlich (am sinnvollsten im Frühjahr, wenn die Terrassensaison wieder beginnt) mit einem Dampfreiniger prima sauberkriegen. Solche Reiniger kann man dafür auch ausleihen, wenn man sie sonst nicht braucht. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 01.05.2013, 06:28


Antwort auf Beitrag von sojamama

und die haben auch diese "Plastedielen" und es gibt sie in verschiedene Dekoren. Sieht super aus. Also ab zum Fachmarkt und nicht im Baumarkt kaufen. LG und gutes Gelingen Jana

von Jana04 am 02.05.2013, 15:36


Antwort auf Beitrag von sojamama

...ist bestimmt besser als Beton, doch es bleibt Plastik und sieht auch so aus! Gönn dir eine echte Holzterrasse, dann hast du auch in 20 Jahren kein Problem mit der Entsorgung. Die ganz hochwertigen WPC-Dielen werden auch bei Bootsanlegern benutzt und selbst da sehen sie wie Plastik aus und können den Charme der alten Holzstege nicht wiederherstellen. Das ist aber auch der einzige Einsatzbereich, wo ich sie toleriere, denn die Holzstege mussten schon sehr aufwändig gepflegt werden... Gruß, Speedy

von speedy am 07.05.2013, 15:21