Garten

Forum Garten

Vogelfutter schimmelt

Thema: Vogelfutter schimmelt

Hallo! Wir haben in diesem Jahr zum ersten Mal ein Vogelhaus. Es ist eines, wo das Futter zwischen zwei Plexiglasscheiben bzw zwei Holzbrettchen gefüllt wird. Darüber ist ein Holzdach. Das Futter rutscht unten raus, so dass die Vögel nicht direkt im Futter sitzen und nicht reinmachen können. So weit, so gut. Jetzt schimmelt aber das Futter im Speicher und ist feucht. Reinregnen kann es nur auf das rausgerutschte Futter, nicht aber in den Speicher, aber die Luftfeuchtigkeit kommt halt trotzdem hin. Was mach ich da? Das Häuschen mal lackieren, ok, dann ist es am Holz auf jeden Fall dicht. Aber sonst? Unter Dach aufhängen hilft ja auch nicht gegen die Luftfeuchtigkeit. LG, Maliki

von Maliki am 08.02.2018, 10:27


Antwort auf Beitrag von Maliki

Wir hatten auch zwei Jahre lang ein Futterhäuschen aus Holz mit einer Scheibe, wo das Futter unten rausrieselte und auf einem umlaufenden Sims zum Fressen lag. Darin hat das Futter auch oft geschimmelt, wenn es feuchtes Wetter war. Ich glaube, es liegt am Holz. Das speichert die Feuchtigkeit und gibt diese an das Futter weiter. Inzwischen haben wir nur noch Futtersäulen, das Problem hat sich somit erledigt. Noch dazu lieben die Vögel diese sehr.

von kanja am 09.02.2018, 12:38