Garten

Forum Garten

Vogelfütterung, wie haltet ihr es im Moment?

Thema: Vogelfütterung, wie haltet ihr es im Moment?

Hallo! Wir haben direkt an der Terrasse ein sehr gut besuchtes Vogelfutterhaus. Hatte mal geschrieben, dass unser Futter schimmelt. Hab jetzt ein neues Haus gekauft, lackiert - seitdem ist alles prima. Die Experten streiten sich ja, ob man auch im Sommer weiterfüttern soll. Einerseits gewöhnen sich die Vögel dran und machen sich keine Mühe, was anderes zu suchen. Andererseits sind die Nahrungsquellen in der heutigen Natur wohl nicht mehr so prickelnd. Ich mach den Kompromiss: Ich fülle nicht komplett auf, und wenn es leer ist, lass ich mal 2 Tage oder so leer, damit die Vögel auch mal woanders suchen. Füttert ihr jetzt noch? Das Einzige, was mich ein bisschen nervt: Die Vögel schmeißen oft mit Schwung ganze Ladungen Körner raus und die hab ich dann auf der Terrasse und an den barfüßigen Füßen... Andererseits ist es so schön, die Vögel zu beobachten. LG, Maliki

von Maliki am 14.06.2018, 10:42


Antwort auf Beitrag von Maliki

Nein, hier wird nur im Winter gefüttert. Wohne aber in der absoluten Provinz inmitten von Wald und Feldern und habe selbst 1000 qm Garten.

Mitglied inaktiv - 14.06.2018, 11:08


Antwort auf Beitrag von Maliki

Ich füttere seit Jahren durchgehend und es wird gut angenommen. Gerade zur Brutzeit kommen viele Elternvögel, um sich kurz zu stärken. Wir hatten im Winter erstmals Stieglitze, auch sonst ist eine große Vielfalt hier vertreten.

von kanja am 14.06.2018, 17:16


Antwort auf Beitrag von Maliki

Wir füttern nicht. Gärten hier sind aber alle recht groß, viel Natur drum herum und mit Natur meine ich Naturschutzgebiete. Neben seltenen Schwalbenarten, Schleiereulen, Kiebitzen, Stiglitzen, sieht man auch mehrere Reiherarten und Störche. Nachtigallen hatten wir jahrelang als Nachbarn wo wir vorher gewohnt haben. Was weniger wird sind Schmetterlinge, Indiz das uns auch langsam das Insektensterben erreicht. Aber daran wird gearbeitet an vielen Stellen.

von Felica am 14.06.2018, 18:27


Antwort auf Beitrag von Maliki

aber sehen ganz oft Vögel mit würmern im Schnabel auf unserer bewachsenen Pergola sitzen dagmar

von Ellert am 14.06.2018, 19:55


Antwort auf Beitrag von Maliki

Ich füttere jetzt auch nicht mehr, was aber eher daran liegt, dass es im Sommer immer schwierig ist, Vogelfutter zu finden. Hier wird das immer nur im Winter verkauft und ich denke nicht immer dran, mir einen Vorrat anzulegen. Allerdings haben wir einen großen Garten und extra Sträucher gepflanzt, von denen Vögel sich ernähren können. Und einen riesigen Kirschbaum, der fast nur für die Vögel da ist :) Es stimmt übrigens nicht, dass Vögel sich an das Füttern gewöhnen und dann selbst nichts mehr suchen. Ein Vogel wird frisches Futter wie Insekten und Früchte immer den Samen vorziehen.

von Salkinila am 15.06.2018, 11:43


Antwort auf Beitrag von Salkinila

Das hiesige Gartencenter hat das ganze Jahr über Vogelfutter.

von kanja am 15.06.2018, 12:07


Antwort auf Beitrag von Maliki

Ich fütter ganzjährig aber unterschiedlich. Im Späten Frühling also eher Futter mit viel tierischem Eiweiss, es gibt sogar kleine Mehlwürmer für die gerade flüggegewordenen Vögel, im Herbst und Winter dann eher Fettfutter.

von @ntje am 15.06.2018, 14:17


Antwort auf Beitrag von Maliki

Wir füttern durchgehend. Aber im Sommer nicht so viel, wie im Winter und wir haben ein Sommerfutter und ein Winterfutter. Das gibt es im Gartencenter.

von FashionStyle am 15.06.2018, 21:31


Antwort auf Beitrag von Maliki

Hallo, ich habe gelesen, in Zeiten schwindender Singvögelbestände darf und soll man such im Sommer füttern, damit die Vögel im Winter dann daran gewöhnt sind. Wir haben derzeit allerdings nur noch die übriggebliebenen Meisenknödelreste dahängen, Körner gibt es gerade keine. Das fangen wir dann im Spätsommer/Herbst wieder an.

Mitglied inaktiv - 18.06.2018, 17:38


Antwort auf Beitrag von Maliki

ich finde es nicht schlimm, das Futter im Sommer zu geben. Die Vögel suchen es ja auch. Sie fliegen extra hierhin, um es zu bekommen, genau wie sonst auch

von Franzi_Berlin am 25.06.2018, 13:35