Garten

Forum Garten

update Buchsbaumdesaster

Thema: update Buchsbaumdesaster

So. Die völlig zerfressene und vollgekackte (wie können sooo kleine Raupen sooo viel Kacke produzieren?!) Buchsbaumhecke ist Geschichte. Nachdem alles sauber gemacht wurde, sind jetzt 80 cm hohe Rotbuchen dort eingepflanzt. Ich hab mich am Ende doch gegen die Brombeerhecke entschieden, aus Angst vor der Invasion der Brombeeren in den gesamten Garten. Und Rotbuchen (mit grünen Blättern...) sind hier heimisch, Vogellandeplatz und schmeissen auch nur ein Teil des Laubes im Winter ab. Also, hier alles auf Neustart und jetzt hoffe ich, daß sie gut anwachsen! Liebe Grüße und frohes Gärtnern allerseits, Marén

von mareen283 am 09.11.2018, 10:05


Antwort auf Beitrag von mareen283

Wir waren die Tage auf dem BSR - Hof um Äste abzuliefern...Buchs in die Container zu schmeißen, war verboten. Wir haben 4-5 Meter hohe Koniferen gefällt und klein gemacht. Zur BSR darf man nur ein Qubickmeter an Baumschnitt usw. bringen...war und ist mein Aufreger...ist doch echt kein Wunder, wenn die Menschen ihren Müll - obwohl das ja Natur ist - in den Wald bringen

von taram am 11.11.2018, 13:35


Antwort auf Beitrag von mareen283

Unsere Buchshecken stehen noch, sind auch noch grün. Fraßschäden sieht man zwar, aber ich gebe noch nicht auf.

von kanja am 11.11.2018, 14:56


Antwort auf Beitrag von mareen283

Diese dämlichen Raupen, wir haben die auch... Wir haben einen fast 30 Jahre alten Baum fällen müssen, traumhaft schön war er. ... Bestimmt 4 Meter hoch...

von KKM am 13.11.2018, 16:06


Antwort auf Beitrag von KKM

So sah er mal aus...

von KKM am 13.11.2018, 16:08


Antwort auf Beitrag von KKM

Ja traurig. Gerade so ein großes Solitärgewächs macht auch Gartencharakter aus! Wir hatten über 7 Jahre mit viel Liebe und Gießen, mit Dünger und Rosenscherenrückschnitt endlich die kleinen Zwerge (10cm) auf etwas 80 cm dichte, gut geformte Hecke geschafft. Und es war sooo schade, alles roden zu müssen. Die eigentlich schönen Pflanzen waren im Innern nur noch ein eingies Gerippe mit Unmengen Raupenkacke. Sie hatten toll durchgewurzelt, waren schon aus dem Pflanzgraben in die wirklich schlechte Erde rundrum eingedrungen, gesunde, schöne Wurzeln. Das tat mir im Herzen weh. Aber es hatte keinen Sinn. Ich wollte nicht 5 Mal im Jahr mit Neemöl spritzen - alles andere tue ich meinen Kindern und den Bienen nicht an. Jetzt hoffe ich auf gesunde Rotbuchen und irgendwann Vogelnester und Bucheckern!

von mareen283 am 14.11.2018, 09:40


Antwort auf Beitrag von mareen283

Das wünsche ich Euch auch! Wir hatten mehrere Buchsbäume und eine kniehohe Hecke... Meine Mutter meinte, wenn alle Buchsbäume weg sind, suchen sich die Raupen alternative Pflanzen... Mein Kind 1 will sich jetzt aus dem Buchsbaumstamm eine Blockflöte bauen lassen. Dann lebt der Baum noch weiter.

von KKM am 14.11.2018, 20:51


Antwort auf Beitrag von KKM

Das mit der Blückflöte finde ich eine Superidee! Ich weiß nicht, ob Buchsbaumzünsler was anderes als Buchs fressen können. Doch der Anblick der total zerstörten Pflanzen in Südfrankreich hat mich davon überzeugt, daß ich nicht daran festhalten brauche. Es war wirklich desaströs. Ganze Hänge waren überzogen von "abgekauten" verblichenen Bäumen und Hecken. So schade. Hoffentlich importiert nicht jemand als nächstes einen Rotbuchenschädling, der keine natürlichen Feinde hier hat. Dann wäre ich nämlich echt sauer!

von mareen283 am 15.11.2018, 08:15


Antwort auf Beitrag von mareen283

Ja, diese doofen Buchsbaumzünsler hatte ich auch. Habe sie 2 Tage vorm Sommerurlaub entdeckt. Bin dann zum Gartencenter und habe mich beraten lassen und dann die komplette Hecke im Vorgarten (gsd nur im Vorgarten, da sind es nur ein paar wenige m) eingesprüht. Und es hat tatsächlich geholfen! Die Biester sind erstmal weg und die Hecke ist noch grün. Es gibt ein paar kahle Stellen, wo die Viecher sich schon reingefresen hatten, aber insgesamt sieht es noch nach Buchsbaum aus. Ich hänge auch sehr an der Hecke, habe sie beim Einzug gepflanzt und jetzt war sie gerade so schön hoch geworden. Ich habe zwar große Sorge, dass die Viecher im Frühjahr wieder zuschlagen, aber ich gebe noch nicht auf und Kämpfe! Allerdings mussten tatsächlich diverse Nachbarn (und Freunde aus anderen Stadtteilen ihre Buchsbäume im Sommer entsorgen).

von kuestenkind68 am 21.01.2019, 00:26