Garten

Forum Garten

Unser Rasen sieht unterirdisch aus

Thema: Unser Rasen sieht unterirdisch aus

Hallo, unser Rasen ist eine einzige Katastrophe. Habe im Frühjahr vertikutiert und da ich das 2 Jahre nicht gemacht hatte war stellenweise kein Rasen mehr da weil da alles voller Moos war. Dann habe ich gedüngt und eingesät. Alles schön und gut. Erst ist auch alles grün geworden. Aber jetzt ist fast alles braun und fleckig. Habt ihr einen Tipp was ich jetzt machen kann damit es nicht nur noch nach Heuwiese aussieht? Lg Verona

von Verona am 08.06.2015, 08:53


Antwort auf Beitrag von Verona

Düngen. Unser Rasen ist auch sehr anfällig, da der Boden schlecht ist. Außerdem wird darauf Fußball gespielt ... Ich habe im April gedüngt und letzte Woche wieder. Und natürlich wässern, falls es bei euch auch so heiß war. Ich dünge dann ende Juli nochmal und im Herbst auch wieder. Allerdings vertikutiere ich nicht. Das moos wird durch gutes Düngen weniger.

von kanja am 08.06.2015, 15:55


Antwort auf Beitrag von Verona

Wässern...durch den Dünger verbrennt alles noch schneller. Und mind 1 mal pro Woche mähen.

von sternenfee75 am 08.06.2015, 20:35


Antwort auf Beitrag von Verona

Ich würde auch sagen, in erster Linie sehr viel wässern, aber so, dass das Wasser auch bis zu den Wurzeln gelangt, also nicht täglich kurz wässern, sondern lieber nur alle paar Tage, dafür aber satt. Und wenn er sich dann erholt hat, vorsichtig noch einmal düngen. Und weiter gut wässern, das Braune kommt tatsächlich vom Dünger. LG Christine

von Christine-HH am 09.06.2015, 10:32


Antwort auf Beitrag von Verona

Mähen, wässern, mähen, wässern..... Wir mähen zu Spitzenzeiten fast jeden zweiten Tag!!! Wir werden immer belächelt, das wir wohl zu viel Zeit haben, aber vorher wurde immer gefragt, warum oder Rasen soooo super aussieht...von nix kommt nix... UND wir düngen mit Kuhpellets, mehrmals im Jahr. Da kann man zusehen, wie der Rasen wächst...

von Manja2008 am 09.06.2015, 13:20


Antwort auf Beitrag von Manja2008

Hallo, wie nutzt Ihr die Kuhpallets? Streust Du sie einfach auf den Rasen? Wie viel Kilo braucht man für 100 qm Rasenfläche? Wie oft wendet Ihr das an? Viele Grüße, betty71

von betty71 am 09.06.2015, 20:27


Antwort auf Beitrag von betty71

Wir streuen es einfach auf die Wiese, wir haben da kein bestimmtes Maß... Und dann wässern wir es gut ein. Wir haben zwei Hunde, die würden wohl sonst alles auffuttern... Es ist besser als chemischer Dünger bei Haustieren. Wir verwenden die Kuhpellets auf für die Tomaten und Gurkenpflanzen. Gedüngt wird bei Bedarf.... LG

von Manja2008 am 09.06.2015, 21:59


Antwort auf Beitrag von Manja2008

Das hört sich gut an! Ich hab im Frühjahr mit einem sehr guten Dünger von C*mpo gedüngt, allerdings war es mit Moosentferner, was richtig viel gebracht hat. Die nächste Düngung sollte nun aber mit einem organischen Dünger erfolgen und da wären die Kuhpallets super. Und wenn die auch noch kinderkompatibel sind, ist es noch besser ☺. Viele Grüße betty71

von betty71 am 10.06.2015, 21:07


Antwort auf Beitrag von betty71

Die sind auf jeden Fall ungiftig! Unsere Labbischnute meint immer, sie muss die aufsaugen...Es riecht vielleicht etwas nach Landluft...Wir haben die auch wegen Kinder und Hunde. Und es verbrennt kein Rasen. Wir bringen den uns immer aus Holland mit, da ist es etwas günstiger...

von Manja2008 am 10.06.2015, 21:38


Antwort auf Beitrag von Verona

Hallo zusammen, nochmals zurück zur Ausgangfrage. Liebe Verona die braunen Flecken kommen im Normalfall vom Wassermangel! Aber man darf nicht außer acht lassen, dass es häufig ein Nährstoffmangel ist. Bevor du einen Dünger ausbringst, solltest du den pH-Wert im Boden bestimmen! So kannst du herausfinden welchen Nährstoffmangel dein Rasen. Danach kannst du einen abgestimmten Dünger im Handel kaufen. Tipps kannst du auch unter http://mein-rasen.com/rasentipps-fuer-zukuenftige-profis/ nachlesen. Hat mir persönlich viel weitergebracht. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße Dennispapa

von Dennispapa am 20.11.2015, 14:25