Garten

Forum Garten

Tomatenpflanzen

Thema: Tomatenpflanzen

Hallo zusammen, ich habe vor 1 Woche nun auch meine Tomaten ausgesät, auf der Fensterbank im Gästezimmer, da ist es einigermaßen kühl (18 Grad) Jetzt habe ich das Problem, dass die Mini-Pflänzchen total lange Stängel kriegen :-( Ich hab im Netz gelesen, dass es daran liegt, wenn sie zu wenig Licht haben , aber sie stehen am Südfenster und haben schon relativ viel Licht. Hab nur ich das Problem bzw. was kann ich da machen? (Ich hab das jedes Jahr aber soooo arg noch nie :-( ) LG T.

von zauberwaldmädel1 am 18.02.2013, 10:14


Antwort auf Beitrag von zauberwaldmädel1

Sie stehen zu warm mit zu wenig licht. Auch am südfenster ist bei diesem Wetter die Sonneneinstrahlung nicht wirklich groß. Eine Maßnahme ist, umtopfen. Und zwar so tief, dass die Blättchen gerade aus der Erde gucken. Was aber nicht bedeutet, dass es danach nicht gleich wieder losgehen kann. Dann hilf es angeblich, wenn man die Pflänzchen sobald sie gekeimt sind, mehrmals täglich leicht schüttelt oder mit der Hand darüber streicht. Das simuliert Wind und kräftigt die Stängel auf Dauer ebenfalls. Ich gehe zur zeit sogar so weit und stelle die Pflänzchen tagsüber in foliengewächshaus auf die Terrasse. Allerdings nur, wenn es 100%ig über 5 grad in dem Gewächshaus sind. Dann spargeln die Pflanzen auch nicht, weil sie eben das aktuelle Maximum an licht, bei geringer Temperatur bekommen. Viel Glück!

von Cassie am 18.02.2013, 12:34


Antwort auf Beitrag von zauberwaldmädel1

Das ist denen leider noch zu wenig Licht. Du kannst aus dem Baumarkt entweder ne Energiesparlampe oder ne Leuchtstoffröhre mit Kaltweissem Licht holen. Wenn Du sie pikierst setz sie so tief wie möglich in die Erde(kur vor den Blättern). Ich habe bisher nur Paprika angezogen, Tomaten folgen wohl erst im März.

von Circe am 18.02.2013, 12:54


Antwort auf Beitrag von Circe

cool, Ihr seid echt viel professioneller als ich :-) Im Gewächshaus (hat 16 mm Doppelplatten) sind's schon deutlich Plusgrade, vielleicht muss ich die Pflanzen echt schon "umsiedeln", zumindest tagsüber... Das mit dem drüberstreichen probier ich auf jeden Fall, danke für den Tipp! LG Tanja

von zauberwaldmädel1 am 18.02.2013, 16:29


Antwort auf Beitrag von zauberwaldmädel1

ich säe meine auch erst im märz, jetzt ist es noch zu zeitig, bis sie dann endlich ins freiland kommen. jetzt ist die beste zeit für paprika. säe doch einfach in 4 wochen nochmal welche nach, denn ich könnte mir vorstellen, dass sie trotzdem zu schnell in die höhe schiessen und keine kraft am haupttrieb bekommen.

von Sakra am 19.02.2013, 07:50


Antwort auf Beitrag von Sakra

@sakra: ja, vielleicht hast du recht... mal sehen, wie sie sich weiterentwickeln... die keimen ja schnell, da kann ich zur Not nochmal eine Charge nachlegen *g* Unsere kommen ja ins Gewächshaus, da könnte ich sie wohl umsetzen, sobald es einigermaßen schnee- und frostfrei ist, da es ein Gewächshaus mit dicken Doppelplatten ist und super isoliert :-) Danke und LG T.

von zauberwaldmädel1 am 19.02.2013, 08:22


Antwort auf Beitrag von zauberwaldmädel1

du hast einfach zu früh ausgesät. Tomaten reichen Ende März völlig aus!! Das Licht das wir momentan haben reicht einfach noch nicht aus und die Sämlinge schiessen in die Höhe. Ich würd nochmal ansäen....erst später.

von desire am 19.02.2013, 08:36