Garten

Forum Garten

Tomaten und Erdbeeren

Thema: Tomaten und Erdbeeren

Hallo ! Vielleicht kann mir jemand helfen ?! Ich habe einige Tomaten selbst gezogen,sie sind nun schon ca.10cm und noch in dem kleinem Topf . Ab wann setzte ich sie um ? Und wohin dann ? Gleich in den großen Kübel,in dem sie dann auch drausen stehen ? Ab wann können sie raus ? ( haben kein Gewächshaus) Und wie geht das mit dem,...wie heißt das,ausgeizen ? Muss man das machen ? Wenn ja,ab wann und wie ? Fragen über Fragen ,sorry aber ich liebe Tomaten aus dem Garten und möchte es diese Jahr mal selbst versuchen,schon auch wegen der Kinder. Bis jetzt war es ja noch leicht ;) Bei Erdbeeren das selbe...sind noch in dem kleinen Topf und noch recht klein,sehen noch garnicht aus wie Erdbeerpflanzen. Wann setzte ich sie um (wollte sie in so lange Balkon-Blumenkästen machen ) und wann ( Temp.oder Größe ? ) dürfen sie raus ?

von weißeLöwin80 am 21.04.2013, 01:32


Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Hallo Tomaten sollten erst nach den Eisheiligen nach draussen gesetzt werden, da bis zu dem Zeitpunkt noch Frost droht. Ich schaue immer, wie das Wetter wird und pflanze sie dann auch schon mal ein, zwei Wochen früher raus. Ausgeizen ist bei Tomaten sehr wichtig, da die soviele Äste bilden, dass man irgendwann nicht mehr durchblickt. Es hätte dann zwar mehr Tomaten, aber die sind dann kleiner. Je weniger Äste, desto mehr Energie geht in die vorhandenen Äste und Tomaten. Ich schneide oder breche nach Gefühl immer mal wieder ein paar Äste ab. Wichtig ist, gleich zu Beginn ein Stab mit einzupflanzen und die Äste daran anzubinden. Dieses Jahr habe ich eine Tomate bestellt, welche nach acht Trieben keine weiteren Äste mehr ausbildet. Bin gespannt ob das klappt. Dann kann ich mir das ausgeizen sparen. Auch wichtig, Tomaten sollten nicht im Regen stehen, die sind sehr anfällig für Krankheiten. Meine Erdbeeren im Blumenkasten stehen schon draussen, auf der Fensterbank. Wenn sie in der Nacht Frost melden, nehm ich sie einfach über Nacht rein. Erdbeeren sind ansich winterhart, sollten also nicht erfrieren. Die Erde im Blumenkasten friert allerdings schneller, als die Erde im Garten. Ich nehm sie über Winter wieder mit rein. Liebe Grüsse und viel Spass beim Gärtnern

von Mila-2012 am 21.04.2013, 12:54


Antwort auf Beitrag von Mila-2012

Wenn die Erdbeern noch ganz klein sind, würde ich sie auf jeden Fall noch ein wenig drinnen behalten. Du kannst sie ja bei schönem Wetter ein bisschen nach draussen stellen, damit sie sich daran gewöhnen.

von Mila-2012 am 21.04.2013, 12:56


Antwort auf Beitrag von Mila-2012

gebe mal tomaten ausgeizen bei youtube ein, da gibt es videos dazu , dann kann nichts schief gehen. mit den tomaten musst du leider noch warten , ausser du deckst sie wenn die eisheiligen kommen mit einem vlies oder ähnlichen ab, damit sie nicht erfrieren. die erdbeeren kannst du jetzt schon geschützt rausstellen, düngen nicht vergessen.

von Sakra am 21.04.2013, 13:59


Antwort auf Beitrag von Mila-2012

Meine sehen so aus.

von Mila-2012 am 21.04.2013, 14:25


Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Ich Danke Euch für die Antworten ! Nun ist mir geholfen ! Den Tipp mit dem Video ankucken werde ich morgen auf jedenfall mal machen,damit ich nix falsch mache. Mila: Deine Erdbeerpflanzen sehen ja richtig gut aus ! Meine sind echt mini :( ganz zartes Stängelchen und max.1,5 -2 cm hoch...hoffe das wird noch was. Für die Tomaten habe ich extra Tomatenerde gekauft.Habe gesehen das es das auch für Erdbeeren gibt. Lohnt sich das da auch ? Muss man dann trotzdem düngen ? sie sind ja noch alle zusammen in so kleinen Aussaat Töpfen (6-7 Pflänzchen) sollte ich die dann jetzt schon in den Balkonkasten setzen und noch in der Wohnung lassen oder weil sie so mini sind noch etwas warten ?

von weißeLöwin80 am 21.04.2013, 23:14


Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

hm.........klingt dann überhaupt nicht so toll. ich würde an deiner stelle die mal umpflanzen, raus aus den minitöpfchen, etwas dünger mit rein (ich nehme immer hornspäne) und wenn du noch was zum ernten möchtest, nochmal welche nachkaufen. wie gross sind denn die töpfe wo deine tomaten drin sind? kannst du mal fotos machen?

von Sakra am 22.04.2013, 06:56


Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

hm.........klingt dann überhaupt nicht so toll. ich würde an deiner stelle die mal umpflanzen, raus aus den minitöpfchen, etwas dünger mit rein (ich nehme immer hornspäne) und wenn du noch was zum ernten möchtest, nochmal welche nachkaufen. wie gross sind denn die töpfe wo deine tomaten drin sind? kannst du mal fotos machen?

von Sakra am 22.04.2013, 06:56


Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Hallo Ich habe keine spezielle Erdbeererde genommen. Die Erdbeeren, die direkt im Garten sind, haben auch 'nur' normale Erde. Die Spezialerde ist in der Regel gedüngt. Schau mal auf die Verpackung, da sollte es drauf stehen. Du kannst die Edbeeren jetzt schon umsetzen. Dabei musst du aber sehr vorsichtig sein und auf die Wurzeln achtgeben. Wenn du noch Pflänzchen übrig hast, würde ich sie auf jeden Fall aufbewahren, falls die Umgesetzten nicht anwachsen. Das Umsetzen nennt sich übrigens Pikieren. Liebe Grüsse

von Mila-2012 am 22.04.2013, 06:59


Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Wahrscheinlich ist es wirklich besser, du kaufst dir bereits vorgezogen Pflanzen. Meine sind auch gekauft. Oft reicht das Licht bei uns für das Selbstheranziehen nicht aus und gleichzeitig sind die Wohnungen zu warm. Da braucht es wirklich optimale Bedingungen. Wenn du eine sichere Ernte haben willst, kannst du dir ja ein paar Pflänzchen zu deinen dazukaufen.

von Mila-2012 am 22.04.2013, 07:04


Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Danke nochmal für Eure Tipp´s . Werde dann wohl lieber mal noch ein paar ,,fertige Pflanzen" :) dazu kaufen,damit die Kids wenigstens ein paar Früchte naschen können. Was denkt ihr,werden die noch was ?

von weißeLöwin80 am 22.04.2013, 15:26


Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

...

von weißeLöwin80 am 22.04.2013, 15:30


Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Zu den Tomaten: Wieviele brauchst du? Nimm die stärksten Pflanzen und pflanze je eine in so ein Töpfchen auf dem Bild. Jetzt sind zuviele drin. Tomaten wachsen sehr schnell, es könnte also noch klappen. Sonst kannst du immer noch mitte Mai neue kaufen. Die Erdbeeren werden wohl dieses Jahr nicht mehr Früchte tragen. Aber sie sind ja mehrjährig, für nächstes Jahr könnte es klappen. LG

von Mila-2012 am 22.04.2013, 20:58


Antwort auf Beitrag von Mila-2012

die erdbeeren kannst du vergessen und die tomaten müssen dringendst umgetopft werden!! düngen nicht vergessen ;-)

von Sakra am 23.04.2013, 15:52