Garten

Forum Garten

Tipps bei Blattläusen auf Balkonpflanzen??

Thema: Tipps bei Blattläusen auf Balkonpflanzen??

Guten Morgen! Meine Balkonpflanzen sind ausnahmslos von fiesen grünen Blattläusen befallen-einige Pflanzen (vor allem Vergiss-mein-nicht) gehen ein. Hab die Pflanzen schon mit Spülmittel-Wasser-Mischung besprüht-eher mittelmäßiger Erfolg...! Da ich ungern mit der Chemiekeule die Viehcher vertreiben will (haben auch Tomatenpflanzen auf dem Balkon; an denen ist-noch-nichts zu sehen), hoffe ich auf Tipps von euch?! Liebe Grüße Mellie

von Kirshy am 28.06.2012, 07:24


Antwort auf Beitrag von Kirshy

Hallo, bei Topfpflanzen verwende ich bei Blattläusen diese Kombistäbchen (Dünger/Ungezieferbekämpfung). Wenn die Blumen und die Tomaten nicht in demselben Topf stehen, würde ich die nehmen. Sprühen würde ich höchstens was Selbstangerührtes auf Neembasis, kein fertiges Spray. lg Anja

von kanja am 28.06.2012, 08:44


Antwort auf Beitrag von Kirshy

Hallo, ich mache in eine Sprühflasche Wasser und Schmierseife und dann 2mal tgl. einsprühen,hat bei mir super geholfen Gruß elfentanz

von elfentanz am 28.06.2012, 09:51


Antwort auf Beitrag von Kirshy

Stehen nicht im selben Topf. Wie schnell wirkt dieses Kombipräparat? Hab das Gefühl, dass die Tierchen sich schneller ausbreiten als dass ich mit -im Moment noch-sprühen nachkomme und was ist das mit dem "auf Neembasis"? Und wie fix geht das mit der Schmierseife??

von Kirshy am 28.06.2012, 09:55


Antwort auf Beitrag von Kirshy

also,ich hab einfach nen ordentlichen Schuss Schmierseife in die Flasche gemacht,höchstens eine Woche dann waren sie weg....

von elfentanz am 28.06.2012, 10:07


Antwort auf Beitrag von Kirshy

Hallo, die Stäbchen wirken innerhalb von 2-3 Tagen. Die Viecher sind dann zwar noch dran, aber tot . Du kannst sie dann ja mit der Sprühflasche mit einem kräftigen Strahl abspülen. lg Anja

von kanja am 28.06.2012, 13:05


Antwort auf Beitrag von Kirshy

Hallo, ich hab bei allen saugenden Viehchern sehr gute Erfahrungen mit Neem-Öl. Ist auch natürlich, Öl des afrikanischen Neem-Baums, sogar lebensmitteltauglich und hilft wirklich gut. Muss man verdünnen und einsprühen. Lg Dhana

von dhana am 30.06.2012, 15:18