Garten

Forum Garten

"Teich"pflanzen in Zinkwanne für den Balkon

Thema: "Teich"pflanzen in Zinkwanne für den Balkon

Hallo ... ich habe eine riesen große Zinkwanne ich würde sie gerne auf den Balkon stellen und mir so ne Art Teich drin machen...also Schilff usw. welches im nassen Boden stehen sollte hat jemand Erfahrungen damit?..sollten alles Pflanzen sein die auch nen bißl höher sind was nimmt man da? was ist pflegeleicht? und wie bereite ich das vor über Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar

von mexxx am 13.06.2012, 19:14


Antwort auf Beitrag von mexxx

Hallo, ich habe das auch mal mit einer meiner alten Zinkwannen gemacht - es sah erst total schön aus, ich hatte da Schilf (irgendwas Schilf-/Gräserartiges drin und Mini-Seerosen. Das Schilf ist aber immer irgendwie abgestorben, keine Ahnung warum. Die Seerosen haben hübsch geblüht und sich auch weiter vermehrt. Trotzdem hat mir das nie so richtig gefallen, nur so mit den Seerosen. Und dann fing unser Sohn an zu laufen und mir war das mit dem Wasser dann zu gefährlich, habe die Seerosen dann verschenkt und die Wanne schön bepflanzt. Vielleicht solltest Du Dich von einem Teichexperten beraten lassen, wegen den Pflanzen. Denn bedenke, wegen dem mangelnden Sauerstoffgehalt (ist ja quasi ein stehendes Gewässer) kann das Wasser schnell 'kippen', besonders, wenn da viel Sonne dran kommt. Da kommen evtl. nur bestimmte Pflanzen in Frage. LG Kerstin

von jake94 am 13.06.2012, 22:13


Antwort auf Beitrag von mexxx

Ich hatte letztes Jahr mal einen Maurerkübel als Miniteich gemacht. Eingebuddelt in einem Blumenbeet. Da war drin eine Seerose, Schilf, und noch mal irgendwas. Und jeeeeede Menge Mückenlarven. War nicht so toll. Ende Herbst hab ichs ausgeleert weil alles schon stank. Und entdeckt hab ich unter anderem einen toten Maulwurf... Zersetzt... Jetzt hab ich dieses Jahr von meiner Kollegin eine Zinkwanne geschenkt bekommen und habs noch mal versucht. Mit Erfolg. Hab das Wasser ca. 2 Wochen stehen lassen. Dann Pflanzen eingesetzt. Wieder eine Seerose, 2 Schilfsorten, schwimmender Wasserfarn, Wasserhyazinthe, als Unterwasserpflanzen: Wasserpest und noch mal was. Wg. Sauerstoffproduktion. Ach ja und nicht zu vergessen: 2 Spitzschlammschnecken. Die vermehren sich unheimlich, deswegen entferne ich immer die Gelege. Seit kurzem sind auch 2 kleine Goldfische darin. (jetzt gibts bestimmt gleich schimpfe von Greenpeace...) Die fühlen sich wohl (sieht zumindest so aus) Wichtig ist halt das der Kübel teilweise im Schatten steht. Die Goldis haben die Mückenlarven vernichtet. Achso, und vor dem Lebewesenbesatz hab ich so Algenmittel rein. Danach wurde das Wasser klasklar (nach ein paar Tagen). Die Goldis müssen natürlich im Winter rein.

von Knallfrosch am 14.06.2012, 11:20


Antwort auf Beitrag von mexxx

Wir haben ein halbes Weinfass im Garten stehen und darin auch so einen Miniteich angelegt. Letztes Jahr haben wir das zum ersten Mal gemacht und festgestellt, dass man schon drei oder vier dieser "Sauerstoffpflanzen" reinstellen muss, damit sich das Wasser hält und sauerstoffhaltig genug bleibt um nicht umzukippen. Dann hat es super geklappt und unsere Seerose hat auch total schön geblüht. Im Winter mussten wir alles reinstellen und da wir keine Stelle mit Licht haben (Garage ist ja dunkel), ist alles natürlich kaputt gegangen und wir haben es jetzt neu bepflanzt. Ein paar Goldfische hätte ich so gerne, aber ich weiß nicht wohin damit im Winter. :P Ansonsten sit es sehr unkompliziert, wir haben die Pflanzen einfach in ihren Töpfen versenkt und ein paar Steine auf die Töpfe gelegt, damit die Erde nicht rauskommt und wegschwimmt. ;) Man kann (muss aber nciht) unten den Boden mit Steinen belegen, wenn man das schön findet. Schöne Kiesel oder so. Die Mückelarven hatten wir auch, stört uns aber nciht. Es kommen auch viele Vögel und manchmal Bienen/Hummeln und so und trinken da. Bei unserem Gartencenter haben die gerade auch etliche Wasserpflanzen. Viele liebe Grüße Suse

von *Suse* am 15.06.2012, 17:46