Garten

Forum Garten

Teich anlegen

Thema: Teich anlegen

Hallo zusammen, ich liebäugele damit, einen Teich anzulegen. Am liebsten mit einem vorgefertigten Teichbecken - da ich alles alleine machen muss.Vielleicht auch mit ein paar Fischen. Hat jemand von euch Erfahrung damit und weiß, worauf ich achten muss? LG Streuselchen

von Streuselchen am 07.05.2018, 09:10


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

wir haben hier in der nähe einen echten teichexperten..der hat wirklich ahnung....hilft dir aber wohl nicht so wirklich...denn wohl zu weit weg von dir....er hat auch ne fbseite..falls du bei fb bist....er ist auch koiexperte....aber an die fische dachtest du wohl weniger lg

von omagina am 08.05.2018, 07:25


Antwort auf Beitrag von omagina

Danke für deine Antwort. Ich dachte so an einen schönen Teich mit Seerosen, Fontäne usw. Paar schöne Pflanzen drum herum und schnöde Goldfische ;-) Alles ganz normal also. Na, mal sehen. Da hilft wohl nur ausprobieren und lernen. Einen Koi-Fachmann haben wir auch in der Nähe - das ist mir aber zu teuer. Ich hätte nur Sorge, dass die Fische nichts haben bei den Preisen. FB bin ich (noch?) nicht. Das habe ich bisher erfolgreich vermieden. LG Streuselchen

von Streuselchen am 08.05.2018, 08:17


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Wenn Fische rein sollen, darf der Teich nicht zu klein sein und vor allem mindestens 1,20 oder sogar 1,40 Meter tief sein. Dann können die Fische über Winter auch drin bleiben. Er sollte nicht komplett in der Sonne liegen aber auch nicht direkt unter Bäumen. Sonst hast du im Herbst das ganze Laub drin. OK... man kann dann auch ein feines Netz drüber spannen um das Laub abzuhalten. Fontäne und Seerose vertragen sich eigentlich nicht. Seerosen mögen ruhiges Wasser.

von einafets am 09.05.2018, 07:53


Antwort auf Beitrag von einafets

Öhemmm ... ok, ich glaube auf die Fische verzichte ich. Unser Boden hier ist superhart. Da ein Loch zu buddeln, ist harte Arbeit. Und 1.20 - sogar 1.40 m neeeee danke. Danke für deine Antwort. Das leuchtet mir ein. Dann wird´s wohl ein reiner "Pflanzen"teich. LG Streuselchen

von Streuselchen am 09.05.2018, 08:32


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Lach... Zur Zeit ist der Boden wahrscheinlich überall knochentrocken und steinhart. Guck mal hier: http://hortus-insectorum.de/mini-tipps/ Etwas runter scrollen, da ist eine schöne Tränke. Ich habe leider keinen Platz dafür.

von einafets am 09.05.2018, 14:34


Antwort auf Beitrag von einafets

Danke für den Tipp. Das ist eine tolle Seite. Da werde ich wohl mal ausgiebiger schauen. Und die Tränke sieht wirklich gut aus. LG Streuselchen

von Streuselchen am 11.05.2018, 21:27


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Ich hab nen Tümpel, mit Teichfolie, in der Mitte etwas mehr als 50cm tief, mit Seerosen und Gras, eher ein Biotop, mit Steinen umrandet. Ich hab wegen der Kleinen vor zwei Jahren zwei ganz kleine Kois eingesetzt, eher preiswert in dieser Größe. Einer ist orange/weiß, der andere kleinere ziemlich hellgelb. Ich mach gar nichts, nicht füttern, nicht filtern, höchstens mal Algen abfischen. Die Fische waren 6cm lang und sind jetzt etwa 20 und 25cm groß. Ich denke, sie fressen Insektenklarven und das Laich der Molche, die sich da angesiedelt haben. Sieht nett aus. Die Fische haben schon den 2ten sehr kalten Winter überstanden. Nächstes Jahr werde ich die Größe verdoppeln, will auch nen Wasserfall

von Cata am 15.05.2018, 19:39


Antwort auf Beitrag von Cata

Das klingt gut, einfach und könnte mir auch gefallen. Bei dem Regen hier bei uns, wäre das Loch buddeln jetzt auch nicht so schwer. Wie groß oder lang ist dein Biotop? Hast du Probleme mit Stechmücken? Aber wahrscheinlich fressen das deine Kois wie das andere Viehzeugs auch!? LG Streuselchen

von Streuselchen am 16.05.2018, 09:46