Garten

Forum Garten

Das erste Mini-Hochbeet - wer kann mir helfen?

Thema: Das erste Mini-Hochbeet - wer kann mir helfen?

Ich habe mir zum Geburtstag ein kleines Hochbeet gewünscht (und weiß auch schon, dass ich es bekomme). Erstmal klein, um zu testen, ob es was für mich ist... Möchte gerne mit Karotten, Kohlrabi, Radieschen und einer Hängegurke anfangen (mehr Platz ist auch nicht). Nun zu meinen Fragen : - muss ich irgendwas davon bereits im Haus in so einem Anzuchtkasten säen oder kann alles sofort ins Freie? - wir sind im Juni 2,5 Wochen im Urlaub und ich möchte umgehen, dass dann bereits etwas erntereif ist. Wann müsste ich mit den Vieren beginnen? Beim Kohlrabi steht zB Aussaat März bis Mai, Ernte ab Ende Juli. Ende Juli, wenn ich gleich im März beginne? Muss mich da wirklich erstmal reinfuchsen. Bin also über jeden Tipp dankbar!!!

von Maikäferchen2017 am 08.03.2019, 15:01


Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Huhu, bei den Möhren gibt's frühe und späte Sorten. Du könntest eine späte Sorte nehmen, dann ist der Urlaub kein Problem. Saatbänder sind übrigens viel entspannter, da man sich Vereinzeln spart. Kohlrabi sind einfacher, wenn du die schon vorgezogene Pflanzen im Fachhandel holst. Da kannst du den Erntezeitpunkt eher abschätzen. Außerdem kommt es da bei der Ernte auch nicht auf ein paar Tage an. Je nachdem wo in Deutschland wohnst, würd ich die eher empfehlen ne Freilandgurke zu ziehen oder zu kaufen. Die sind nicht so empfindlich. Von Radieschen hab ich keine Ahnung Lg

von Ingata am 09.03.2019, 12:22


Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Radieschen fortlaufend aber die brauchen auch nur ca. 6 Wochen bis sie erntereif sind (ab aussaht.) Alles erst säen, wenn frostfrei. Möhren und Radieschen an Ort und Stelle - lässt sich schlecht umpflanzen.

von kirshinka am 11.03.2019, 20:17


Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

was kann man auf einer so kleinen Fläche anbauen an Salat und Co ? Bei uns solles auch eher für die Meerschweinchen Petersilie Salat etc geben und etwas Tomaten, Paprika für den Gatten Was beachten beim Aufbau und bepflanzen ? dagmar

von Ellert am 17.03.2019, 09:07


Antwort auf Beitrag von Ellert

Paprika und Tomate würde ich da nicht reinmachen. Besser dann extra als Topfpflanze. Sonst habt ihr keinen Platz mehr für anderes. Paprika ist ja recht kompakt, da ginge es, aber Tomaten brauchen Platz, sonst fault es auch ganz schnell. Im Grunde genommen kannst du, wenn es nicht gerade Möhren, Zwiebeln, Knoblauch oder Porree ist, also das was schmal und lang nach oben wächst, gut 30-50cm Platzbedarf pro Pflanze rechnen. Wird also nicht wirklich viel sein was da drauf passt.

von Felica am 18.03.2019, 07:52