Garten

Forum Garten

Rosen

Thema: Rosen

meine kletterrose am rosenbogen, die letztes jahr ENDLICH mal kletterte, kommt irgendwie nicht mehr. alles braun (noch vom le jahr) und die nachbarin meinte im herbst auch, dass ich sie erst im frühjahr, wenn sie wieder austreibt schneiden soll. sollte ich sie nun trotzdem runterschneiden, oder doch noch paar wochen warten? sieht nämlich sehr doof aus, das alles:(

Mitglied inaktiv - 10.05.2012, 12:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hmm, wenn alles braun ist würd ich schon mal etwas runter schneiden... um zu schauen ob überhaupt noch "Leben" drin ist. Bei mir sind auch 2 Rosen im Winter dahin gegangen... Meine Kletterrose die braune Stengel hat schneid ich auch so weit runter bis wieder was grünes zu sehen ist. Triebe sollten jetzt schon zu sehen sein. Sonst gibts leider nix mehr zu machen.

von Knallfrosch am 10.05.2012, 13:03


Antwort auf Beitrag von Knallfrosch

ich glaub ich wünsch dir schonmal mein beileid!! dem winter sind bei mir 5 rosen zum opfer gefallen............ schneid ins holz und schau, ob da noch leben drin ist. ansonsten keine chance. achja, sollte sie hin sein, dann kannst du an dieser stelle erstmal keine mehr setzen oder die erde grossflächig abtragen und neu auffüllen. dürfte bei eurem boden aber schwer sein :-(

von Sakra am 10.05.2012, 14:06


Antwort auf Beitrag von Sakra

hmm, die nachbarin meinte eben unten käm was leicht grünes, ich soll bis zu den eisheiligen warten und dann mal schneiden. die kletterrose an der hauswand meinte ja im januar blühen zu müssen (echt jetzt, hatte schon gefüllte knospen) und dann kam der fuck-frost, die sieht noch erbärmlicher aus.

Mitglied inaktiv - 10.05.2012, 16:03