Garten

Forum Garten

Rindenmulch

Thema: Rindenmulch

Hallo zusammen, Ich möchte gerne auf einem Streifen, Rindenmulch ausbringen. Der Streifen ist schwer unkrautfrei zu halten und durch die Hecke des Nachbarn auch schattig, also es wächst an der Stelle nichts so richtig - außer Unkraut. Wenn ich ansonsten Rindenmulch ausgebracht habe, habe ich darunter immer Unkrautvlies ausgelegt. Muss ich das immer machen oder gehts auch ohne? Wie sind eure Erfahrungen? LG Streuselchen

von Streuselchen am 06.05.2018, 11:40


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Rindenmulch hilft ohne Vlies nicht gegen Unkraut

von taram am 06.05.2018, 11:42


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Ohne Vlies nützt kurzfristig gar nichts. Man muss halt direkt das Unkraut wieder angehen sobald es sich zeigt, dann hat man auf lange Sicht eine Chance er kurz zu halten. Aber, aus Umweltaspekten ist Vlies riesen Mist. Wir nutzen auch nichts. es tötet halt auch Insekten, Würmer und anderes Getier. Einige Blumen stört es beim Wachstum. Dafür kann es Schadlingen helfen. Uns kommt das Zeug nicht in den Garten. Wir arbeiten mit Rindenmulch und zupfen halt das was weg soll. Gleichzeitig setzen wir Bodendecker ein, wie Walderdbeeren. Im Herbst werden Bärlauch und Waldmeister folgen. Geht aber auch anderes. Muss man sich halt schlau machen was für den eigenen Garten die beste Wahl. Je dichter die Bodendecker, desto weniger Chance hat das Unkraut sich wirklich breit zu machen. Damit dann auch Frühblüher als Starthilfe für Hummeln und Bienen nach dem Winter. Wobei einiges vom Unkraut nützlich ist. Wer ökologisch denkt seht es auch entspannter, vor allen wenn einem auch was an Bienen, Schmetterlinge und Vögeln liegt. Ein steriler Garten mag optisch eine Augenweide sein, ist aber für Flora und Fauna katastrophal.

von Felica am 06.05.2018, 14:19


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Wenn der Rindenmulch dick genug ist, dass hilft er auch ohne Vlies gegen Unkraut - aber natürlich nicht vollständig. Im Schatten (ist wirklich Vollschatten bei uns) haben wir Bodendecker gepflanzt - Dickmännchen und Golderdbeeren. Die bilden einen dichten Belag und Unkraut hat es dort inzwischen ziemlich schwer. Ansonsten einfach mal Rindenmulch aufbringen und wirklich 1 - 2 Jahre konsequent jedes neue Unkraut sofort ausrupfen. Dann kommt kaum mehr was nach.

Mitglied inaktiv - 06.05.2018, 14:52


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Pappkarton hilft auch.

von DecafLofat am 06.05.2018, 20:47