Garten

Forum Garten

Rasen bewässern

Thema: Rasen bewässern

Hallo, überlässt hier jemand den Rasen seinem Schicksal, was das Bewässern angeht? Ich bewässere eigentlich spätestens am dritten Sonnentag ohne Regen, entweder per Beriesler oder eben per Hand. Mein Mann meint, das sei überflüssig. Ein gesunder Rasen würde das wegstecken und er hätte das noch nie so gesehen. Pflanzen (Blumen, Obst, Gemüse, etc.), ja, klar - aber Rasen: nein. Mal im Ernst: Gibt's da regionale Unterschiede *g*? Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 04.08.2012, 19:05


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Rasen überlebt tatsächlich ohne das er gewässert wird - abgesehen von den Wasserspielen der Kinder oder mal ein Planschbecken das einfach ausgekippt wird. Klar, es ist kein englischer Rasen, bei uns wächst Gundermann und Gänseblümchen, auch mal ein Löwenzahn oder Klee... sogar Magariten, Kapuzinerkresse oder Kamille wächste bei uns recht wild auch im Rasen. Ob das Regional ist - ich denke mal nicht - es gibt auch hier sehr viele Gartenbesitzer, die wert auf ihren gepflegten englischen Rasen legen. Gruß Dhana

von dhana am 04.08.2012, 19:34


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe gerade heute mit einem befreundeten Landschaftsgärtner gesprochen, auch zum Thema Rasen. Der meint, man sollte den Rasen nicht wässern; den Rat geben die auch ihren Kunden. Betrifft Großraum Norddeutschland, nach anderen Landesteilen habe ich jetzt nicht gefragt. LG Christine PS: neben meinem kleinen Stück Garten ist ein Nachbargarten, in dem wirklich nichts gemacht wird, nicht mal Rasen gemäht, und der ist auch keineswegs braun, sondern grün.

von Christine-HH am 04.08.2012, 22:10


Antwort auf diesen Beitrag

Wir wohnen im warmen Süden der Republik und ohne regelmäßigem Gießen wäre unser Rasen wohl hinüber. Wir müssen leider auch immer mal einzelne Partien nachsähen und allein deshalb wird in Trockenphasen gewässert (machen übrigens hier ALLE!) Wenn ich es nicht mache dann kann ich zusehen wie z.B. die Hecken oder anderen Randgewächse das Wasser richtiggehend "abgraben", sprich an diesen Stellen wird der Rasen braun. Wichtig ist dass man lieber weniger oft dafür aber lange genug gießt!

von Katrin76 am 05.08.2012, 13:51


Antwort auf Beitrag von Katrin76

wir wässern 2-3 mal die woche ausgiebigst, denn wir haben einen englischen rasen und es wäre schade um die mordsarbeit die er macht, wenn er eingehen würde. aber da wir einen brunnen haben, können wir das ruhigen gewissens tun.

von Sakra am 05.08.2012, 20:20