Garten

Forum Garten

Pflanzkübel...

Thema: Pflanzkübel...

Mein Pflanzkübel verstopft diese Jahr dauernd- also das Loch, wo Regenwasser ablaufen sollte. Die letzten Jahre war das nie...ich habe natürlich schon mehrfach durchgestochen und ablaufen lassen, aber wie hört das auf? Ich verstehe auch nicht, was dieses Jahr anders ist als sonst im Kübel, aber das wisst Ihr wohl auch nicht`.:-) Gibt´s da was zum unten reinlegen oder irgendwelche Tricks?

Mitglied inaktiv - 26.07.2017, 16:38


Antwort auf diesen Beitrag

Du hast schon einen Stein oder eine tonscherbe über das loch gelegt?

von kanja am 26.07.2017, 16:58


Antwort auf Beitrag von kanja

Nein, bisher habe ich nur von unten und oben gepiekst. Sollen der Stein /die Tonscherbe das Loch quasi komplett bedecken und das Wasser fließt dann ab weil´s nicht ganz abdichtet? Ich habe den Kübel noch vom Vorbesitzer, nie komplett geleert und immer nur mal die Blumen ausgetauscht (obere Schicht Erde, ist ein großer Kübel)- bisher war´s immer ok so...

Mitglied inaktiv - 26.07.2017, 17:08


Antwort auf diesen Beitrag

Nein, der Stein soll schon noch ermöglichen, dass das Wasser abfließt. Aber er soll eben verhindern, dass die Erde den abfluss komplett verstopft. Ich suche mir immer einen flachen kiesel, der so drauf passt, dass noch etwas “Luft“ ist. Bei so großen kübeln macht man professionell unten eine Schicht kiesel oder blähton (leichter) rein, darüber ein wasserdurchlässiges vlies und darüber erst die Erde. Ich würde den kübel im Herbst oder Frühjahr mal ganz leer machen.

von kanja am 26.07.2017, 17:25


Antwort auf Beitrag von kanja

Danke! Der Sommer ist ja ohnehin bald vorbei, dann mache ich das demnächst mal-ausleeren und Kieselschicht oder Blähton!

Mitglied inaktiv - 27.07.2017, 10:33


Antwort auf diesen Beitrag

Sommer vorbei??? Meine sommerblumen in den kübeln blühen meist bis zum ersten Frost!

von kanja am 29.07.2017, 22:15


Antwort auf Beitrag von kanja

Meine nicht. Ich hatte diesmal hauptsächlich Stiefmütterchen reingepflanzt, die sehen jetzt schon nicht mehr toll aus...von daher ist zumindest für diese Blumen der Sommer vorbei.

Mitglied inaktiv - 31.07.2017, 17:13


Antwort auf diesen Beitrag

Mein liebes Kind .................... entschuldige, aber da müssen wir bei den Grundlagen anfangen: Stiefmütterchen sind Frühjahrsblüher. Nix Sommerblumen. Es gibt sogar Eisveilchen, die kann man im Herbst pflanzen und über den Winter draußen lassen. Sie überstehen Frost problemlos und legen dann im Frühjahr gleich los mit Blühen. Stiefmütterchen kommen spätestens zu Pfingsten weg, dann pflanzt man Sommerblumen: Geranien, Petunien, Verbenen, Begonien .......................... was der Gartenmarkt so hergibt.

von kanja am 31.07.2017, 17:29


Antwort auf Beitrag von kanja

Jaja....mag ja sein...:-) ...:-)....ich gelobe Besserung...;-)

Mitglied inaktiv - 31.07.2017, 18:01


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, der Abfluss ist auch sicher gewährleistet, wenn man unten eine Schicht Blähton oder Kies in den Kübel gibt.

von zschnecke am 27.07.2017, 15:03