Garten

Forum Garten

Pfingstrose

Thema: Pfingstrose

Hi, ich habe gestern endlich die langersehnte Pfingstrose erstanden - eine Baumpäonie, die auch schon drei ganz ordentliche Triebe hat. Frage: Wann setze ich die denn jetzt ein? Momentan steht sie im Töpfchen auf der Terrasse, wir haben tagsüber so bis 8 Grad (morgen solls noch wärmer werden), nachts aber noch -2 bis -3, also ist der Boden auch noch ziemlich gefroren. Wie lange hält es die Pflanze denn in diesem kleinen Töpfchen aus, ohne zu erfrieren? Ich habe jetzt so lange gebraucht, bis ich mich endlich für eine Sorte entschieden habe - deshalb wäre es jetzt schade, wenn sie gleich wieder kaputtginge... LG Nicole

Mitglied inaktiv - 03.03.2013, 11:40


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin kein Pfingstrosenexperte, würde aber das Töpfchen bei Nachtfrost in jedem Fall reinholen!! Wenn die Pflanzen im Boden sind, sieht das anders aus, aber im Topf sind sie dem Frost ja schutzlos ausgeliefert. Ich würde warten, bis der Boden nicht mehr gefroren ist und dann auspflanzen. lg Anja

von kanja am 03.03.2013, 12:22


Antwort auf Beitrag von kanja

wenn der boden frosfrei ist dann kannst du sie auspflanzen. jetzt bei nachtfrost würde ich sie auch in den keller oder so stellen.

von Sakra am 03.03.2013, 15:11


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde sie auch noch nicht auspflanzen, es heißt ja immer, warten bis die Eisheiligen vorbei sind, also 11. bis 15. Mai. Gut, so lange würde ich jetzt auch nicht warten wollen. Einfach Bauchgefühl, wenn es jetzt lange warm war und sicher kein Schnee mehr kommt.

von Seansmama am 03.03.2013, 15:16


Antwort auf Beitrag von Seansmama

LG Nicole

Mitglied inaktiv - 03.03.2013, 15:29