Garten

Forum Garten

Orchideen - Kenner?

Thema: Orchideen - Kenner?

Ich hab noch nicht so lange Orchideen, deshalb meine Frage: Normalerweise bekommen meine Orchideen aus der Mitte raus neue Blätter, die dann nach rechts oder links "fallen". Ab und zu wächst ein Stängel und noch seltener kommen Blüten. Nun hat eine meiner Pflanzen ein paar Blätter vertrocknet und verloren. Dafür wachsen am Stängel! statt Blüten neue Blätter. Was ist denn jetzt los??? Ist das ein Ableger? LG Maliki

von Maliki am 31.07.2017, 11:31


Antwort auf Beitrag von Maliki

Ja, das ist ein Kindel, also ein Ableger. Wenn der Ableger eigene Wurzeln hat, kannst du ihn vom Stängel abschneiden und in einen eigenen Topf einpflanzen.

von kanja am 31.07.2017, 13:48


Antwort auf Beitrag von kanja

Wie schön! Geht mir jetzt die Mutterpflanze kaputt? Hab das bei Orchideen noch nicht erlebt. Danke und LG Maliki

von Maliki am 31.07.2017, 14:14


Antwort auf Beitrag von Maliki

Muss nicht. Ich habe gerade eine orchidee mit einem kindel an einem alten Stängel und zwei neue Stängel voller Blüten.

von kanja am 31.07.2017, 14:34


Antwort auf Beitrag von kanja

Dann warte ich einfach mal ab. Danke!

von Maliki am 31.07.2017, 14:45


Antwort auf Beitrag von Maliki

moin..bei orchideen machst du am besten eins...nämlich nix....ich lass sie stehen..sie bekommen einmal pro woche einen fingerhut wasser...und irgendwann blühen sie wieder....also geduld...lg

von omagina am 31.07.2017, 16:39