Garten

Forum Garten

Olivenbaum

Thema: Olivenbaum

Ich würde gerne ein Olivenbäumchen kaufen und habe mich mal schlau gemacht. Ich weiss, dass die keinen Frost bekommen dürfen, das heisst man muss es in einem Kübel planzen, der muss aber im Winter rein. Jetzt mein Problem, er soll ja bei ca 10 Grad überwintern, die habe ich aber nur im Keller oder in der Garage. In der Garage ist es ganz dunkel im Keller auch ziemlich, wie halt Kellerräume so sind. Funktioniert das, oder braucht er mehr Licht? Und gibt es eine Sorte die besonders schmackhaft ist? Danke schonmal Sabine

von bine+2kids am 25.04.2013, 10:58


Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Hi, nach den Erfahrungen mit unseren Oleandern letztes Jahr im Keller würde ich mir das überlegen. Möglicherweise verträgt es auch ein Olivenbaum, ihn im Kübel in die Wohnung zu holen (also bei 20 Grad Raumtemperatur), da dürfte er allerdings Schildläuse oder ähnliche Viecher bekommen. Unsere Oleander hatten wir bisher immer in der Wohnung überwintert, was dazu führte, dass sie natürlich viel zu früh austrieben und Schädlinge bekamen - das war aber kein Problem mehr, wenn sie dann im Frühjahr wieder rauskamen und gespritzt wurden. Dieses Jahr hatten wir sie unter der Kellertreppe, wo sie nur wenig Licht bekamen, aber kühlere Temperaturen hatten - das hat den Oleandern überhaupt nicht gefallen, die großen sind leider ziemlich kahl, und mein Mann hat alle zurückgeschnitten. :-( Ich weiß auch nicht, ob du hier in Deutschland mit einer ernstzunehmenden Olivenernte rechnen kannst - Oliven brauchen es lange heiß und trocken, und wenn du nicht gerade in einem sehr geschützten, warmen Gebiet Deutschlands lebst (ich wohne in Freiburg, einer der wärmsten Ecken Deutschlands, aber auch bei uns wäre es nicht warm und geschützt genug, denke ich), wirst du kaum einen großen Olivenertrag haben, das ist so ähnlich wie mit den Feigen. Mediterranes Klima haben wir (noch) nicht in Deutschland. Ein paar zum Naschen kannst du aber vielleicht ernten, aber vor dem Verzehr musst du Oliven weiter verarbeiten (ich glaube, sie werden immer in Salzlake eingelegt, grüne nur länger als schwarze). LG Nicole

Mitglied inaktiv - 25.04.2013, 11:09


Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Hi, ein Olivenbaum muss immer viel Licht bekommen, von daher ist Überwintern im Dunkeln nicht möglich. Unserem war es vorletzten Winter selbst im Eingangsbereich (mit 2 Fenstern) zu dunkel, er hat dann irgendwann alle Blätter abgeworfen, ist aber im Frühjahr wieder gut gekommen. Diesen Winter hatte ich sie im teilw. beheizten Rohbau stehen (bei ca. 15 Grad), jetzt habe ich an einem Baum Schildläuse in rauhen Mengen und musste daher sehr stark zurückschneiden und mit Chemie ran. Mal sehen, was ich nächsten Winter mache... Gruß, Speedy

von speedy am 25.04.2013, 11:25


Antwort auf Beitrag von bine+2kids

hab einne,der überwintert im keller..hab den dann da vor dem fenster stehen,so das er Licht bekommt..und das geht super

von Pelle am 26.04.2013, 15:17


Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Wir haben drei Palmen und zwei Olivenbäume,alle im Kübel.Wir lassen sie in der Gärtnerei überwintern.Die mediterranen Pflanzen sind in einer bestimmten Grösse einfach zu teuer um sie evtl.kaputt gehen zu lassen.Mir wäre Keller oder Garage viel zu riskant. Die brauchen viel viel Licht. Unsere Gärtnerei holt sie ab u d liefert sie nach den Eisheiligen wieder aus. In der Gärtnerei überwintern sie in einem Gewächshaus,werden gedüngt und sonst was.Natürlich muss man das alles bezahlen. Ich möchte unbedingt noch eine Limonenbaum:-)Der ist ja auch so empfindlich

von Juli1979 am 26.04.2013, 20:36


Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Meine beiden überwintern seit Jahren schon in der Küche an der Terassentür.... 20 Grad, viel Sonne, keine Läuse etc,....

von niklas2006 am 26.04.2013, 21:35


Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Hallo, also unser Olivenbaum überwintert im Keller mit nicht viel Licht. Da ist nur ein winziges Fenster. Auf eine Olivenernte würde ich jetzt nicht unbedingt hoffen. LG Sibs

von sibs1 am 27.04.2013, 13:24


Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Unsere Oliven überwintern auch im recht dunklen, aber nicht unbedingt kühlen Keller. Sie werfen zwar das Laub fast komplett ab, aber treiben im Frühjahr dann draußen auf der Terrasse neu und frisch aus. Bisher ging das immer gut so, meine Bäume (2) sind jetzt 3 Jahre alt. Was die Olivenernte angeht, hab ich gelesen, dass man dafür mehrere Pflanzen haben muss, also es reicht nicht, wenn du dir ein Bäumchen holst. LG

von Clivi8 am 27.04.2013, 22:43