Forum Haustiere
Forum Haushalt
Forum Kochen
Forum Kigakids
Forum Grundschule
Forum Suche und Biete
 
 
Garten - Forum Garten - Forum
Geschrieben von Helene34 am 27.08.2017, 1:13 Uhrzurück

Obst und Gemüse für schattigen Bereich

Wir haben einen sehr großen Baum im Garten der für viel Schatten sorgt. Was kann man an Obst und Gemüse in diesem schattigen Bereich anpflanzen?

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*5 Antworten:

Re: Obst und Gemüse für schattigen Bereich

Antwort von kath1983 am 27.08.2017, 15:16 Uhr

Hallo.
Wir haben eine weide mit viel Schatten. Ich habe als bodendecker walderdbeeren gesetzt. Die haben sich mit dem Ort gut angefreundet und tragen auch. Es reicht zum naschen über den ganzen Sommer. Ansonsten konnten meine Experimentirpflanzen, Himbeeren und Tomaten, dem Standort nicht viel abgewinnen.

 

Re: Obst und Gemüse für schattigen Bereich

Antwort von Helene34 am 27.08.2017, 19:32 Uhr

Bei Tomaten hätte ich mir das schon gedacht. Auf Himbeeren hatte ich eigentlich gehofft, kenne ich aber bisher nur an sonnigen Standorten.

 

Re: Obst und Gemüse für schattigen Bereich

Antwort von tonib am 29.08.2017, 15:04 Uhr

Richtig gut im Schatten wachsen Rharbarber, Feldsalat und Waldmeister. Halbschattig ist gut für Bohnen, Kohlrabi, fast alle Salate, Kartoffeln und Möhrchen.

 

Re: Obst und Gemüse für schattigen Bereich

Antwort von Helene34 am 29.08.2017, 17:03 Uhr

Danke! In Sachen Obst sieht es dann wohl er schlecht aus. Dann wird es wohl ein Gemüsebeet werden.

 

Re: Obst und Gemüse für schattigen Bereich

Antwort von wolke76 am 07.09.2017, 22:47 Uhr

Johannis- und Stachelbeeren kommen auch mit Schattenlagen klar.

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Garten:

Obst und Gemüse für reinen Nordhof gesucht

Hallo zusammen. Für die Kinder samt Sandkasten ideal, für den Naschgarten weniger, haben wir einen reinen Nordhof ohne Sonneneinstrahlung. Trotzdem würden wir dieses Jahr den Kindern gerne etwas den Gemüseanbau und Naschobst näher bringen. Gut geklappt hat letztes Jahr die ...

tanzmit   11.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Obst, Gemüse
 

obst oder gemüse?

ich hab letztes jahr von ner kollegin ne art kleine paprika bekommen und auch wirklich schon gute früchte gehabt. nun fragt mich meine frau ob die nun zu obst oder gemüse gehören. tomaten sind ja gemüse aber stachelbeeren sind obst. was ist es also?
DerDa   12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Obst, Gemüse
 

obstbaeume und obstraeucher schuetzen?

Moin Meine zwergbaeumchen etc. standen ja immer auf der ueberdachten terasse. Waren dort relativ frostsicher Jetzt habe ich sie im garten eingepflanzt. Erste blueten zu sehen und hier meine frage, muss ich die denn nicht doch schuetzen? Frost koennte noch kommen..dann ...

32+4   07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst
 

Wohin mit den Gemüse-Jungpflanzen?

Hallo, wir haben heute ein paar kleine Gemüsepflänzchen für unseren Garten gekauft (Kohlrabi, Porree, Sellerie, Salat). Leider haben wir es nicht mehr in den Garten geschafft, um die Pflänzchen ins Gewächshaus zu stellen. Aktuell stehen sie also auf dem Balkon, aber da ist es ...

pecanpie   25.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gemüse
 

Gemüseanbau in der Stadt?

Guten Morgen, wir leben in einer großen Stadt (1,2 Mio. EW), mit entsprechend dreckiger Luft. Auf unserer Terrasse liegt ein schwarzer Staub / Belag vom Verkehr. Nun würde ich gerne Gemüse anbauen (zum Spaß, ein wenig), allerdings traue ich mich nicht wegen der ...

HannaZ2   29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gemüse
 

Wer kennt sich mit Obstbäumen aus

Guten Abend, vielleicht bin ich hier richtig, denn ich kenne mich im Garten nicht so gut aus. Wir wollen dieses Jahr einen Apfel - und Kirschbaum setzen. Ich glaube ab März oder April ist der richtige Zeitpunkt. Meine Frage nun: Habt ihr schon mal was von Säulenbäume gehört? ...

Herzelinde   24.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Obst
 

Pflegeleichtes Gemüse für Kinder gesucht

Hallo, mein Sohn (3,5 J.) will immer gerne mitgärtnern. Dieses Jahr wollen wir ihm im Beet eine kleine Ecke geben, in der er selbst etwas Pflanzen darf. Welches Gemüse eignet sich denn da am besten. Wir wollten am liebsten etwas zum aussäen und was er auch direkt naschen ...

MamaJonathan   02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gemüse
 

Mein Gemüse ist eine Kathastrophe!

Hallo! Habt ihr heuer auch so Sch.......lechtes Gemüse? Paprika wollen nicht wachsen. Der Salat hat Millionen Läuse oder fallen den Schnecken zum Opfer. Radieschen werden angefressen. Kürbispflanzen verfaulen. Auch der Zucchini sieht sehr mitgenommen aus. Liegt´s an ...

sarahleonie0609   12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gemüse
 

Komische Löcher im Gemüsebeet!

Hallo! Seit ein paar Tagen habe ich in meinen Gemüsebeet so komische Löcher entdeckt! Die sind daumendick und verteilen sich in gesamten Beet. Der Salst ist auch total abgefressen. Aber Schnecken waren da nicht am Werk! Was kann das wohl sein? Bitte um Rat !!!!!! Von ...

sarahleonie0609   06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gemüse
 

Gemüse ...

Hallihallo, mich würde mal interessieren, was für Gemüse Ihr so im Garten züchtet (und welche Sorten und wie viele Pflanzen für wie viele Personen im Haushalt). Und ob (und was) Ihr noch kauft, zusätzlich zum eigenen ... ...

HannaZ2   04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gemüse
Die letzten 10 Beiträge in Garten - Forum
Mobile Ansicht