Garten

Forum Garten

Obst und Gemüse für reinen Nordhof gesucht

Thema: Obst und Gemüse für reinen Nordhof gesucht

Hallo zusammen. Für die Kinder samt Sandkasten ideal, für den Naschgarten weniger, haben wir einen reinen Nordhof ohne Sonneneinstrahlung. Trotzdem würden wir dieses Jahr den Kindern gerne etwas den Gemüseanbau und Naschobst näher bringen. Gut geklappt hat letztes Jahr die kleinen Monatserdbeeren, mäßig die Tomaten und gar nicht der Kohlrabi (da waren Schnecken , wie auch immer die auf einen GESCHLOSSENEN Hof kommen (habe die Blumenerde mit Eiern im Verdacht) und Kellerasseln schneller). Mangels Wind und Fressfeinden wurden dir Johannisbeeren ein Opfer der Raupen. Wir suchen also Vorschläge, was zügig genug für Kleinkinderaugen gedeiht, im Topf und im relativ windstillen Nordhof. Danke.

von tanzmit am 11.03.2017, 15:42


Antwort auf Beitrag von tanzmit

moin..ob offen oder geschlossen...diese krabbelviecher finden überall einen weg....tomaten brauchen einen sonnigen platz..also eher nix für euch....was sonst im schatten wächst...da fragst du wohl mal in einer gärtnerei...da bekommst du dann auch gleich die richtigen pflegehinweise...vielleicht mal mit möhren versuchen....oder mit salat....wobei ich hier mit ungiftigem schneckenzeugs arbeiten muss..sonst sind die schnecken schneller als ich gucken kann...ich wünsch dir auf jedenfall erfolg und deinen kindern etwas zum ernten...

von omagina am 11.03.2017, 16:21


Antwort auf Beitrag von tanzmit

Probier es mal mit Salat, da musst Du aber sehr auf Schnecken aufpassen.Der waechst zwar langsamer im Schatten, aber schiessen tut er dann auch nicht so leicht Brunnenkresse muesste eigentlich auch gehen, wenn Du genug Feuchtigkeit hast. Vielleicht schaust Du einfach mal nach Wildkraeutern, die Schatten und Feuchtigkeit moegen, die kann man dann auch gut mit dem Salat zusammen essen. Viel Glueck!

von @ntje am 11.03.2017, 19:22


Antwort auf Beitrag von tanzmit

Danke schon mal für die Vorschläge. Mit Kräutern haben es die Kinder nicht so, das eine mag sie nicht, dass andere kann noch nicht. Aber Möhren und Salat klingt gut. Hat jemand schon mal Zuckererbsen HÄNGEND angepflanzt?

von tanzmit am 13.03.2017, 10:13


Antwort auf Beitrag von tanzmit

Hallo, wir haben Erbsen in einem halbschattigen Bereich angepflanzt. Ging ganz gut - hatten aber auch einen Schneckenzaun drum rum. Sonst wären meine Vorschläge auch Salat, Radieschen Zwiebeln Kartoffeln Obst ist wahrscheinlich ohne Sonne schwierig.

von zschnecke am 14.03.2017, 13:52