Garten

Forum Garten

OK !

Thema: OK !

Jetzt hab ich den Rasen gelüftet, oder vertikutiert oder wie auch immer das heißen mag. Kann ich mit einem Streugutwagen jetzt Dünger aufbringen und dann Rasensamen drüber oder andersrum? Wächst überhaupt was wenn ich da Samen draufgebe? Und welcher Samen soll das sein das der gut wächst. Jetzt wär´s halt günstig weil es ein paar Tage regnen soll. Geht der Samen auf? Rasenwalze habsch nicht, und überhaupt bleibt der Grassamen nicht an der Walze hängen?

von bobfahrer am 24.04.2013, 19:33


Antwort auf Beitrag von bobfahrer

ich mach das immer einfach per hand, neu säen... und dann leicht andrücken mit nem brett (drauflegen, drüberlaufen) und je nach gusto (faulheit,zeit,whatever...) schmeiß ich dann vlies drauf dass ich an den ecken mit heringen befestige (und ordentlich spanne) sonst futtern die piepmätze ja alles weg... will morgen auch noch ne ecke nachsäen im garten, für ab freitag abend ist regen angesagt.

von DecafLofat am 24.04.2013, 19:41


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Ich hab aber kein Fließ für 150qm - also muss das so gehen....

von bobfahrer am 24.04.2013, 19:58


Antwort auf Beitrag von bobfahrer

Hi, am besten mischst du den Samen mit etwas Erde und verstreust ihn, wir machen das so, wenn wir nachsäen. Ob man vorher oder besser nachher düngt, weiß ich nicht, das haben wir bisher *toitoitoi* hier noch nie gebraucht. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 25.04.2013, 10:49


Antwort auf Beitrag von bobfahrer

Nach dem vertikutieren hab ich das auch sehr einfach gemacht. Ich habe lediglich ein wenig Rasenerde darüber gegeben (also dort wo unschöne Kahlstellen sind) und entweder mit dem Streuwagen oder von Hand neu eingesät. Wichtig am Anfang regelmäßig gießen. Wenn es richtige Löcher hatte (z.B. weil man was versetzt hat) dann habe ich diese mit Rasenerde aufgefüllt und mit meinem Ständer vom Sonnenschirm (in Ermangelung einer Rasenwalze) fest gedrückt. Wenn es bei richtigen Löchern nicht richtig fest ist, sackt es mir danach wieder ab. Beim Rasensamen fand ich schon, dass es besseren und schlechtern gibt, allerdings kann ich dir da schlecht raten, da es bei uns vermutlich anderen gibt wie in Deutschland. Würde mich im Fachhandel beraten lassen.

von Rike01 am 24.04.2013, 22:56


Antwort auf Beitrag von bobfahrer

hi es gibt doch auch so reparaturmischungen, da ist samen und dünger drin. wir streuen anschließend sand drüber. lg

von tigger3 am 25.04.2013, 14:07