Garten

Forum Garten

grüner Pool - noch zu retten ?

Thema: grüner Pool - noch zu retten ?

huhu drei tage weg.. waruma uch immer, heimgekommen und der POOL IST GRÜN; Chlor hatte ich Donnerstag noch rein und Algenmitten, Flockmittel war auch in der Pumpe - bekommt man den noch gerettet oder besser doch komplettes Wasser tauschen ? dagmar

von Ellert am 04.06.2018, 19:33


Antwort auf Beitrag von Ellert

Du könntest es mit einer Schockchlorung und Filter 24h durchlaufen versuchen. Hatten wir auch mal und wurde wieder relativ klar, aber nicht mehr so schön wie vorher. Unser würde so grün, weil wir zu geizig mit dem Chlor waren und unser Sandfilter nicht optimal von der Filterzeit lief (Anfängerfehlet, war unser erstes Jahr mit großem Stahlwandpool)

von lejaki am 04.06.2018, 21:11


Antwort auf Beitrag von lejaki

huhu ich hab de Sandfilter schon mehrfach gespült, dachte dass da Flockreste sind, auch nachts durchlaufen lassen half nichts, nachher nochmals ph testen und ggf doch schockkloren nochmals? Wasser tauschen wäre echt doof bei dem Wetter, bis der wieder heiss wird... dagmar

von Ellert am 04.06.2018, 21:41


Antwort auf Beitrag von Ellert

PH - Wert prüfen und richtig einstellen. Filer prüfen, ob er richtig arbeitet. Oft liegt es daran, dass der Sand nicht mehr genug "angeschärft" ist und daher nicht mehr optimal reinigt. Dann muss der Sand ausgetauscht werden. Ansonsten eine Stoßchlorung mit 20 kleinen Chlortabletten vornehmen und die 3 - fache Menge Algicid verwendet. Nach 1 Tag dann zusätzlich Antiflockungsmittel verwenden (nicht zeitgleich, sonst greift das Algicid nicht richtig).

Mitglied inaktiv - 06.06.2018, 14:54


Antwort auf diesen Beitrag

bekommen den PH Wert auch nicht eingestellt der Sand vom Sandfilter war nagelneu, an dem kann es nicht liegen schockchloren half auch wenig, das Flockmittel hattenw ir vorher versucht aber es war finde ich eher grün als wirklich mit Schwebstoffen. Hilft alles nicht, je mehr Chemie desto weniger trau ich mich dann die Kinder reinzulassen also Wasser marsch, saugt der Boden gerade ganz gierig auf, ob das mit der ganzen Chemie so gesund ist für den Rasen ? dagmar

von Ellert am 07.06.2018, 21:05


Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich will das gar nicht wissen, was da an Chemiezeug alles reinkommt. Im Schwimmbad (ich gehe nicht mehr oft) weiß ich es nicht, da geht es. Aber selbst würde ich das nie machen wollen, ich könnte das Wasser dann gar nicht genießen. Bekannte haben einen Schwimmteich, das ist toll, hat aber auch wieder Nachteile.

von kanja am 08.06.2018, 20:49


Antwort auf Beitrag von kanja

wenn es heiss ist, die Pumpe nicht läuft, das Chlor vergessen wird etc kann es passieren dass er dann grün wird das haben wir alle paar Jahre mal, Gatte meinte er wäre zu retten, ich habs dann aufgegeben und neu befüllt ich glaube da viel Chemie reinzuschütten ist eh teurer als neues Wasser rein S ein kleiner Pool im Garte ist klasse bei der Hitze, ich würde ihn nicht missenw ollten kurz reingehüpft und mit frischer Energie wieder ans Werk, dazu muss ich nicht ins Schwimmbad fahren, Stunden Parkplatz suchen und Eintritt zahlen imt den Kindern Schwimmteich würde mir auch gefallen, abner nicht mit einem Handtuchgarten den musst Du aber auch pflegen, nicht mit enendlich Sonnengecremten Kids rein etc dagmar

von Ellert am 09.06.2018, 19:37


Antwort auf Beitrag von Ellert

Algen. Miss den PH-Wert u den Chlorgehalt u kippe entsprechend Zeug rein. Dazu Algizid.Dann Pumpe, Pumpe, Pumpe. Pumpe zwischendrin rückspülen. Die Wände musst du schrubben. Wenn es habwegs sauber aber noch trüb ist: Flockungsmittel. Ganz wichtig: Dann wieder rückspulen. Viel Glück.

von Bella-Italia am 12.06.2018, 12:47