Garten

Forum Garten

Volltreffer!

Thema: Volltreffer!

In unserem Garten ist was wild gewachsen. Keine Ahnung, wie es heißt. Sieht schön aus und durfte deshalb bleiben. Vielleicht kennt es jemand von euch? Nach den ganzen Berichten über Insektensterben hab ich mir auch Gedanken gemacht, was wir machen könnten. Heute sehe ich an unserer "Wildpflanze" Unmengen von verschiedenen Insekten rumschwirren. Volltreffer als Insekten -Fly -In :-) LG Maliki

von Maliki am 04.08.2018, 14:53


Antwort auf Beitrag von Maliki

Das ist Goldrute. Wenn du Infos über insektenfreundlichen Garten brauchst, hier bitte: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/naturschutz-im-garten/insekten/index.html

von kanja am 04.08.2018, 15:07


Antwort auf Beitrag von kanja

Danke! Hab mal die Goldrute gegoogelt. Anscheinend scheint sie sich wohl extrem zu vermehren. Hab schon das zweifelhafte Vergnügen mit extremer Fortpflanzung und Verdrängung anderer Pflanzen durch Giersch und Lampionpflanzen Werde wohl schweren Herzens die Goldrute nach der Blüte entfernen und nach was anderem für die Insekten suchen.

von Maliki am 04.08.2018, 16:51


Antwort auf Beitrag von Maliki

Ich lege dir Echinaceen ans Herz. Die sind sehr unkompliziert, wuchern nicht und sind den ganzen Tag von Bienen und Hummeln belagert. Auch super sind Storchenschnäbel, die gibt's in sehr vielen Varianten. Gerade blüht meine Seidenpflanze, ebenfalls sehr beliebt.

von kanja am 04.08.2018, 17:01


Antwort auf Beitrag von Maliki

Nimm Kräuter wie Salbei, Estragon, Majoran usw. Sind extrem beliebt bei Insekten, Bienen und Hummeln und man selbst hat auch noch was davon.

von Felica am 04.08.2018, 19:27


Antwort auf Beitrag von Maliki

Googel doch mal nach Bienenweide. Man kann diesen Blütenmix kaufen und ich persönlich finde ihn sehr hübsch. Vlt. eine Alternative.

von DanniL am 07.08.2018, 11:20


Antwort auf Beitrag von Maliki

Das heißt hier Johanniskraut. Das wächst wie Unkraut und wuchert. Früher wurde es am johannistag verbrannt.

von Kinderland am 08.08.2018, 10:08


Antwort auf Beitrag von Kinderland

Du faselst. Siehe Bild, DAS ist Johanniskraut.

von kanja am 08.08.2018, 10:43


Antwort auf Beitrag von Kinderland

Wurde ja schon alles geschrieben. So richtig zu empfehlen ist sie nicht. Johanniskraut wäre unter Umständen sogar gefährlich. Wenn es vom Vieh gefressen wird, kann es die Leber stark schädigen. Manche sagen sogar, dass Honig durch die Pollen giftig wird... Weiß aber nicht, wie weit das tatsächlich zutrifft. Ein Buchtipp für naturnahe Gärten: https://shop.reinhardwitt.de/home/10-natur-fur-jeden-garten.html

von einafets am 08.08.2018, 13:07


Antwort auf Beitrag von Maliki

Danke für eure Tipps! Da finde ich auf jeden Fall was! Die Goldrute werde ich schweren Herzens entfernen. Aber ich will ja auch noch was anderes im Garten haben. LG Maliki

von Maliki am 08.08.2018, 13:18