Garten

Forum Garten

Noch mal bienenfreundlicher Garten

Thema: Noch mal bienenfreundlicher Garten

Hallo, ich kenne mich in Gartendingen nicht so gut aus, wir haben daher einen eher schlichten Garten, was mir aber auch nicht wirklich gefällt, so das wir im Zuge der Neugestaltung auch darüber nachdenken, einen Teil des Rasens in eine bienenfreundliche Wiese umzugestalten. Ich habe gelesen, dass man diese dann auch mähen muss (1-2 x im Jahr?), aber womit? Ein Rasenmäher wird ja wohl scheitern, wenn die Wiese so hoch gewachsen ist. Mit der Sense? Oder wie macht ihr das? Oder mäht ihr die Wiese vielleicht doch gar nicht? LG Anja

von AKAM am 28.02.2019, 07:06


Antwort auf Beitrag von AKAM

Das ist gar nicht so einfach. Normalerweise musst du den Boden erst abmagern, weil er zu nährstoffreich ist. Ich habe es nicht gemacht, hab also auch keine Tipps zum Mähen. Alternativ kannst du den Bienen und anderen Insekten vielleicht auch am Rand einen Blühstreifen anbieten. Am besten auf einheimische Arten achten. Für Wildbienen sind auch unbepflanzte, sandige Stellen gut. Viele nisten nämlich im Boden. Google mal nach Sandarium.

von einafets am 28.02.2019, 14:03


Antwort auf Beitrag von einafets

Ach, das könnte meine Bienenblumen-Misserfolge erklären. Gras wächst natürlich trotzdem, und gegen Ende der Saison kommt der Gärtner mit der Sense.

von tonib am 28.02.2019, 15:46


Antwort auf Beitrag von AKAM

Hallo, wir haben nicht gemäht, zumindest nicht zwischendurch. Im Herbst hat sich mein Mann dann eine Sense von Freunden ausgeliehen und alles niedergemäht... Danach sind wir nochmal mit einem Kantenschneider (in groß, weiß nicht genau, wie der heißt) drüber. Alternativ kann man ja eine Mischung nehmen, die nicht ganz so hoch wächst. LG!

von daide am 02.03.2019, 08:19


Antwort auf Beitrag von AKAM

http://insektenrettung.de/eine-bluehwiese-anlegen/?fbclid=IwAR0Lmgd1Fhd_UigJ_f3plehB42U8pVgo3V33ySmVmE3NH-mg0ThtF-h5yH0

von einafets am 02.03.2019, 10:28