Garten

Forum Garten

Minigärtner

Thema: Minigärtner

Ah ich hab erst jetzt gesehen, dass es ein Gartenforum gibt! Hi, passt hier jetzt eigentlich eher bedingt hinein, trotzdem: Ich moechte wieder mit meinen Kindern etwas anpflanzen. Letztes Jahr habe ich Erdbeeren, Tomaten und Kapuzinerkresse auf dem Balkon gehabt. Das hat mehr oder weniger funktioniert, wobei der Kleine damals noch sehr klein war und alles ausgerupft hat und immer die unreifen Erdbeeren und Tomaten abgepflueckt hat. Ich habe auch Rosmarin stehen gehabt, der riecht gut und es kann nichts passieren. Ich suche nach Vorschlaegen. Die Einschraenkungen sind diese: Der Balkon ist klitzeklein und suedseitig. D.h. Ein Teil des Balkons ist immer in der bruetenden Hitze, der andere immer abgeschattet, da die Sonne im Sommer hoch steht. Der Garten ist nordseitig, d.h. ein grossteil des Gartens fast immer im Schatten, ein kleiner Teil im Sommer immer in der bruetenden Hitze, ausserdem ist der Garten auch nur 32m2 und im 1. Stock, man kann also nichts tiefwurzelndes pflanzen und Platz fuer grosse Troege oder so ist auch nicht. Andere Frage: Zum Vorziehen gibts ja um teures Geld diese Minibeete mit Kokossubstrat. DAs Kokossubstrat kann ich ja so kaufen, das ist nicht so teuer, und hat das schon wer mit Obstkoerbchen (diese durchsichtigen Plastikkoerbchen, wo immer Erdbeeren oder irgendwas im Supermarkt verkauft werden) als Minitreibhaus probiert? lg niki

von niccolleen am 02.03.2013, 14:38


Antwort auf Beitrag von niccolleen

Zum Vorziehen von Pflänzchen kann man Eierpackungen nehmen, den Deckel abschneiden und drunter stellen, immer nur so viel gießen, dass das nicht alles aufweicht, dann hält es gut. Bei Woolworth gibt es zum Beispiel kleine Gewächshäuser aus Plastik für ein paar Euro, manchmal auch bei kik oder 1-Euro-Geschäften, in Fachmärkten bezahlt man dafür ein Haufen Geld. Die kleinen Pflänzchen müssen irgendwann aus der Eierpackung raus. Es gibt auch solche Gewächshäuser mit Extra-Töpfchen drin, die kann man immer wieder verwenden, halten aber auch nicht ewig. Da kann man auch Joghurtbecher nehmen, unten Loch rein wegen staunässe. Ansonsten für den Balkon! Vielleicht Sonnenblume. Oder einen Kakteengarten anlegen, die sind gegen sonneneinstrahlung ja geschützt, denen macht das weniger aus. Aber fangt mit robusten Sorten an, die für außen gedacht sind und im Winter in den Keller müssen. Alles andere ist eher schwierig, man fängt mit Rebutien und Mammillaria an für innen, außen kenn ich mich nicht so aus, auch die für innen eignen sich durchaus für draußen. Ob es etwas für euch ist, kannst du evtl. mal googlen.

von Seansmama am 02.03.2013, 19:33


Antwort auf Beitrag von Seansmama

Danke, das mit den Eierschalen ist eine gute Idee, werd ich probieren! Kakteen haben wir selber aber schon laengst vor den Kindern in Sicherheit gebracht. Besonders der kleine hat wenig Verstaendnis fuer sowas und beide Kinder sind sehr lebhaft. lg niki

von niccolleen am 03.03.2013, 21:42