Garten

Forum Garten

Mini Obstbäume

Thema: Mini Obstbäume

Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Jahr mini Obstbäume in den großteils gepflasterten Hof (südöstlich) im Kübel zuzulegen. Die Bäume müssten auch draußen überwintern, einpacken wäre machbar. Mir schweben Äpfel, birnen, süßkirschen, Blaubeeren, evtl nektarinen oder Pfirsiche, kiwi, Zitronen und evtl Pflaumen vor. So, jetzt meine Fragen: Wie groß bzw v. a. Wie tief muss der Kübel für solche Pflanzen denn sein? Kann ich diesen Sommer denn eventuell schon auf eine kleine ernte hoffen? Sollte ich die Pflanzen beim Gärtner kaufen (sehr sehr teuer hier...) oder kann man sowas auch in guter Qualität online bzw im baumarkt/gartenmarkt kaufen? Überleben die Bäume mit jute bzw Filz (oder aus was auch immer diese handelsüblichen winter Abdeckungen sind) tatsächlich den winter oder kann ich dann nächstes Jahr neue kaufen? Geschützt stellen kann ich sie nicht, sie bekommen die volle Breitseite an Wetter ab. (außer die Töpfe können so klein sein, dass ich sie im Herbst hochheben kann, dann dürften sie aber ein Gewicht von ca. 75kg nicht überschreiten) Muss ich regelmäßig düngen, und wenn ja, womit? Ich hätte gerne keine Chemie... Muss ich so netze drüber machen wegen Würmern (v. A. In den Kirschen)? Gibt es irgendwas worauf ich achten sollte was ich jetzt nicht auf dem Schirm habe? Danke für input!

von Lovie am 15.03.2019, 20:28


Antwort auf Beitrag von Lovie

Nicht alle Obstsorten gehen dafür. Hatten auch überlegt Birne, Kirsche oder anderes als Säulenobst anzusetzen, das geht aber nicht. Klappt eigentlich nur bei Äpfeln. Kiwi wäre auch eine Kletterpflanze, wäre auch schwierig. Zudem brauchst du beide Geschlechter. Zitronen draußen überwintern dürfte schief gehen, denen dürfte der Frost schaden. Düngen bedeutete ja nicht Chemie, düngen kann man auch mit Mist. oder man nimmt halt den praktischen Dünger in Kugelform. Flüssig oder als Stick. Du verwechselst das sicherlich mit Pestiziden und Insektizieden. Ich selbst kaufe Pflanzen lieber beim Gärtner, auch weil ich Biopflanzen bevorzuge. Da hat mich ein Hochstamm etwa 30-40 € gekostet, Halbstämme etwa 20 € und Beerenbüsche liegen meistens zwischen 5-15 €.- Empfinde ich als überschaubar. Gegen Schädlinge ist Bio auch oft besser, weil die Sorten meistens robuster sind und man auch schauen kann ob es Sorten gibt die nicht so von Schädlingen bevorzugt werden. Rote Früchte bei Himbeeren und Kirschen sind zB besonders wegen Vögel gefährdet, die gelben Sorten nicht so. davon ab dürfte es bei deinen Töpfen dann auch kein Problem sein ein Netzt drüber zu packen. Mein Rat, geh in eine gute Gärtnerei, lass dich dort beraten was geht und wie am besten.

von Felica am 16.03.2019, 12:40


Antwort auf Beitrag von Lovie

Nicht alle Obstsorten gehen dafür. Hatten auch überlegt Birne, Kirsche oder anderes als Säulenobst anzusetzen, das geht aber nicht. Klappt eigentlich nur bei Äpfeln. Kiwi wäre auch eine Kletterpflanze, wäre auch schwierig. Zudem brauchst du beide Geschlechter. Zitronen draußen überwintern dürfte schief gehen, denen dürfte der Frost schaden. Düngen bedeutete ja nicht Chemie, düngen kann man auch mit Mist. oder man nimmt halt den praktischen Dünger in Kugelform. Flüssig oder als Stick. Du verwechselst das sicherlich mit Pestiziden und Insektizieden. Ich selbst kaufe Pflanzen lieber beim Gärtner, auch weil ich Biopflanzen bevorzuge. Da hat mich ein Hochstamm etwa 30-40 € gekostet, Halbstämme etwa 20 € und Beerenbüsche liegen meistens zwischen 5-15 €.- Empfinde ich als überschaubar. Gegen Schädlinge ist Bio auch oft besser, weil die Sorten meistens robuster sind und man auch schauen kann ob es Sorten gibt die nicht so von Schädlingen bevorzugt werden. Rote Früchte bei Himbeeren und Kirschen sind zB besonders wegen Vögel gefährdet, die gelben Sorten nicht so. davon ab dürfte es bei deinen Töpfen dann auch kein Problem sein ein Netzt drüber zu packen. Mein Rat, geh in eine gute Gärtnerei, lass dich dort beraten was geht und wie am besten.

von Felica am 16.03.2019, 12:40


Antwort auf Beitrag von Lovie

Kiwi geht auch einzeln, haben auch einen Zwitter, ist aber wie schon gesagt, kein Baum und wächst bei uns wie Unkraut. Blaubeeren sind auch keine Bäume, sondern Sträucher, unsere bleiben draußen. Zitrone muss rein. Wir haben noch eine Nektarine im Kübel, bleibt ungeschützt draußen und blüht gerade massiv. Früchte waren auch ganz lecker. Feige haben wir noch, bleibt auch draußen, ebenso der Olivenbaum(unsere hat immer nur Minioliven, die irgendwann verkümmern)

von sternenfee75 am 19.03.2019, 22:18


Antwort auf Beitrag von Lovie

Da es bei Aldi Süd nächste Woche günstig Kübel Bäume gibt, werde ich einfach mal den Versuch wagen :-)

von Lovie am 25.03.2019, 15:17