Garten

Forum Garten

weil wir gerade beim Thema sind ,-) ... Hecken schneiden

Thema: weil wir gerade beim Thema sind ,-) ... Hecken schneiden

Hallo ihr Lieben, Heute ist wohl großes Nachbarshecken- oder zaunthema ;-) Helft mir bitte mal: zwischen unserem Grundstück und dem Nachbarn gibts einen ollen Maschendrahtzaun. Direkt dahinter, mit so. ca. 40 cm Abstand zum Zaun hat der Nachbar Kirschlorbeer gepflanzt. Diese Hecke wird immer so auf 1,80 cm Höhe gehalten. Etwa 2x im Jahr wurde bisher die Hecke geschnitten. soweitsogut ... Da die Nachbarn mittlerweile hochbetagt sind, fällt ihnen diese Arbeit schwer. Bisher hatte die Tochter die Schnittarbeit weitgehend übernommen. Jetzt kam der Nachbar, gewitzt und superschlau, auf die Idee, dass er zu unserer Seite hin nicht mehr schneidet. Ich soll wegschneiden, was mich stört. Also Kirschlorbeer wuchert und wächst wie verrückt. Ich habe weder die Zeit noch die Ausrüstung und ehrlich keine Lust seine Hecke zu schneiden. Wie sieht das denn aus? Ich meine, er ist verpflichtet sein Gewächs selbst zu schneiden. Streit will ich vermeiden, aber für dumm lass ich mich auch nicht verkaufen. LG Streuselchen

von Streuselchen am 18.05.2018, 12:31


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Hallo, natürlich ist er für seinen Kirschlorbeer zuständig. Wenn er das nicht mehr schafft, muss er jemanden beauftragen. Ich glaube, man kann sogar selbst jemanden beauftragen, der das macht, und dann muss er die Rechnung bezahlen, wenn er nicht selber dafür sorgt, dass die Hecke geschnitten wird. Das endet dann aber eher wieder vor Gericht, nehme ich an ... Und wenn du mit dem Nachbarn noch mal redest? Rechtlich bist du ja auf der sicheren Seite und ich würde ihm dann auch sagen, dass du einen Rechtsstreit vermeiden möchtest, es aber nicht einsiehst, dass du seine Hecke schneiden musst. Vielleicht lässt sich ja auch ein Kompromiss finden... Ich finde es immer schwierig, mit Menschen zu kommunizieren oder auszukommen, die ihre Verantwortung der Dinge nicht sehen (wollen). LG Anja

von AKAM am 18.05.2018, 15:28


Antwort auf Beitrag von AKAM

Hallo AKAM, sieht so aus, als würden wir das Forum hier heute alleine bestreiten ;-)))) Ich werde mal sehen, dass ich die Frau erwische und ihr das noch mal sage. Mit ihr kann man noch einigermaßen reden. Ich kann dir sagen, dieser Nachbar ist ein ganz Schlauer - meint er - dabei ist er nur dreist und unverschämt. LG Streuselchen

von Streuselchen am 18.05.2018, 15:53


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Hallo, wir zwei sind hier sicher so alleine, weil die anderen am Gartenzaun die Hecken der Nachbarn schneiden Ich bin heilfroh, dass wir bisher ein gutes Verhältnis zu unseren Nachbarn haben, man hilft sich gegenseitig und grillt ab und zu gemeinsam. Da lassen sich Probleme auch schneller lösen, wenn welche auftreten. Oft sind diese Reibereien ja ein Kommunikationsproblem oder Sturheit/Uneinsichtigkeit auf einer oder beiden Seiten. Dabei wäre es doch für beide Seiten schöner, wenn alle etwas Rücksicht auf die Bedürfnisse des anderen nehmen würden. LG Anja

von AKAM am 18.05.2018, 16:11


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Ich misch mich mal ein... Wir haben auch eine Kirschlorbeerhecke.Geplanzt vom Nachbarn. Seit jeher schneidet er seine Seite und wir unsere. Anfangs hat er mal angeboten auch auf unserer Seite zu schneiden.Das haben wir dankend abgelehnt. Ich möchte selber entscheiden wann ich schneide. Außerdem sind vor der Hecke Stauden gepflanzt.Ich möchte nicht dass da jemand unbeabsichtigt drauf rumtrampelt. In Anbetracht des betagten Alters der Nachbarn würde ich mir doch überlegen ob ihr nicht selber schneidet. Ansonsten würde ich nochmal das Thema anschneiden. Vielleicht findet sich doch noch eine Lösung.

von Flora61 am 18.05.2018, 18:54


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Klar kannst du da jetzt drauf bestehen das er selbst schneidet oder schneiden lässt. Aber ist es das wert? Wenn es euch nicht stört würde ich sie wachsen lassen. Oder notfalls alles gerade abschneiden was durch den Zaun kommt. Viel Falsch machen kannst du da dann nicht, kommst ja nicht so tief dran das du wirklich was beschädigen könntest. Oder mach ihm doch den Vorschlag das ihr euch 2mal im Jahr zusammen tut und ihr einen Studenten oder so damit beauftragt und euch dann die Kosten notfalls teils. Evtl ist die Idee mit einem Studenten oder irgendeinen "Rund um Haus und Garten - Selbstständigen für den Rentner auch eine Hilfe in Bezug auf den restlichen Garten. Rasen mähen und Unkraut jäten wird er ja wohl kaum auch auf dauer schaffen. So teuer muss das nicht werden wenn es kein Gärtner-Fachbetrieb macht.

von Felica am 19.05.2018, 14:33


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Ich weiß jetzt nicht, warum man nicht einfach hilfsbereit sein kann, sich die Heckenschere des HOCHBETAGTEN Nachbarn ausleihen und das Ding auf seiner Seite selbst schneiden.. das ist wieder so TYPISCH DEUTSCH: "aber das Gesetz sagt..blabla..und das Recht ist auf meiner Seite". Profitiert ihr auch von der Hecke? Ja oder nein? Wäre es Dir lieber, es wäre keine da und freie Sicht vom/zum Nachbarn? Wie spiessig und borniert muss man sein, um wegen so einer Lappalie ein Fass aufzumachen.. unfassbar!

von stella_die_erste am 20.05.2018, 18:54


Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Hallo, Bevor du hier rumschimpfst und dich aufregst, lies doch mal richtig. Und dann ganz ruhig bleiben und mal tief durchatmen.*Tasse Tee zur Beruhigung reich* Diese Hecke hat mit unserem Grundstück gar nichts zu tun. Sie steht nicht auf der Grenze, ist keine Markierung oder Abgrenzung der Grundstücksgrenze. Auf der Grenze steht besagter Zaun. Richtig lesen, hilft! Jetzt hat sich rausgestellt, dass die Nachbarstochter sehr wohl die Hecke schneiden wollte, nur wollten ihre Eltern nicht noch die 2 Tage warten bis sie Zeit hatte. Es sollte sofort geschnitten werden. Noch mal der Tipp: Lesen ehe man hier rumwütet und sich hier verbal auslässt! LG Streuselchen

von Streuselchen am 22.05.2018, 09:16


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Ich habe richtig gelesen. Das tue ich immer. Jedoch spielt der Umstand, wo die Hecke steht und wem sie gehört, in der Sache keinerlei Rolle. Dich stört sie offenbar, das ist der Punkt. Andernfalls wäre es Dir ja keinen Gedanken wert, ob, wann und von wem diese Hecke geschnitten wird. Es wäre Dir egal. Es ist in meinen Augen schlicht korinthenkackerisch, in einem Forum die Rechslage auszuloten..wegen einer HECKE, die nicht pronto geschnitten wird. Fast schon zum Lachen! Und da sie jetzt ja geschnitten wurde, solltest DU Dir vllt mal einen Tee machen und 3 Tage chillen, bevor Du das nächste Mal über den Nachbarn in einem Forum wetterst UND von Deinem Korinthenkackertum abzulenken versuchst, indem Du behauptest, andere User würden nicht "richtig lesen" :-) REDEN hat schon immer geholfen. Oder selbst machen. Lästern und sich aufregen ist meist sinnfrei. Davon geht der böse Kirschlorbeer auch nicht weg!

von stella_die_erste am 24.05.2018, 16:26


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Hallo, 2 unserer Nachbarn haben eine Wildwuchs-Hecke und ich schneide einfach mehrmals im Jahr das weg, was mich stört. Ich hab da kein Problem damit. In einem netten Gespräch kannst Du den Nachbarn doch sicher bitten, dass Du die Ausrüstung (die diese haben, oder?) ausleihen kannst. Reden hilft.

von Philo am 23.05.2018, 21:13


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Hallo Bei uns wächst alles sehr üppig.Von uns zum Nachbarn und andersrum. Mich stört das nicht, die Nachbarn auch nicht. Direkt an unserer Einfahrt wächst eine Coniferenhecke des Nachbarn, die er immer selbst getrimmt hat. In letzter Zeit hab ich ihn aber selten gesehen und vermutlich ging es ihm nicht so gut. Jedenfalls wurde die Hecke nicht mehr getrimmt. Da hab ich es halt kurzer Hand selbst gemacht. Ging schnell, war kein Problem. Im Winter mach ich auch mal bei Nachbar's den Schnee weg. Ich finde das normal :-)

von josefinchen am 30.05.2018, 13:30