Garten

Forum Garten

Kletterpflanze

Thema: Kletterpflanze

Hallo, wir haben einen stabilen Metallrosenbogen und rechts und links davon Sichtschutzzaun. Momentan wächst dort wilder Wein. Aber 1. haben wir dort die totale Wespenplage, so dass dieser Bereich gar nicht nutzbar ist und 2. macht der Wein den Zaun kaputt. Ich suche nun nach einer Kletterpflanze die also nicht die Wespen so dermaßen anlockt und möglichst nicht den Zaun zerstört. Hat jemand eine Idee? Danke!

von katja13 am 27.08.2018, 07:46


Antwort auf Beitrag von katja13

Wie wäre es mit Clematis? Da gibt es viele verschiedene Sorten in vielen Farben.

von Salkinila am 27.08.2018, 11:23


Antwort auf Beitrag von katja13

Prunk/Trichterwinden - wachsen super schnell, rankt nur und ankert nicht, hat super schöne Blüten und zieht Insekten nicht so stark an.

von zschnecke am 27.08.2018, 14:53


Antwort auf Beitrag von katja13

Ich mag sehr gerne Blauregen - der hat allerdings auch Zerstörungspotential. Wir haben noch sehr schöne spanische Kletterblumen in rot und rosa, deren Name mir nicht einfällt. Clematis ist schön, wenn sie blüht, aber sonst schnell braun und trocken.

von tonib am 27.08.2018, 15:53


Antwort auf Beitrag von katja13

Würde Geißblatt empfehlen. Das ist viel robuster als Clematis, es gibt Sorten für Sonne und Schatten und auch duftend. Außerdem ist es ein Schlinger, keine Kletterpflanze und zerstört dir dadurch nicht Holz und Putz. Großer Vorteil

von Ingata am 28.08.2018, 07:53


Antwort auf Beitrag von Ingata

Das stimmt - und Geißblatt riecht auch noch unglaublich gut. Leider war es bei uns immer ein extremer Blattlausmagnet...

von Salkinila am 28.08.2018, 11:19


Antwort auf Beitrag von katja13

Hallo, Ramblerrosen wären vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Gruß Dhana

von dhana am 29.08.2018, 21:20