Garten

Forum Garten

Kennt sich wer mit selbst gezogene Samen aus?

Thema: Kennt sich wer mit selbst gezogene Samen aus?

Wir haben dieses Jahr einiges im Garten gezogen. Jetzt überlegen wir davon auch Samen zurück zu behalten für das nächste Jahr. Hat das wer von euch schon gemacht oder kauft ihr nur welche im Handel bzw nur Jungpflanzen? Geht vor allen um Tomaten, Gurken, Kürbis, Fenchel, Paprika. Wobei ich gestern auch überlegt habe von den gekauften Melonen die Samen mal im nächsten Jahr zu pflanzen. Hybriden kann ich bei allen Sorten ausschließen da nur Bio.

von Felica am 04.08.2018, 12:12


Antwort auf Beitrag von Felica

Ich nehme auch von meinen eigenen Pflanzen wieder die Samen, habe aber gelesen, dass man das z.B. bei Zucchini und Gurken nicht machen soll, weil sich bittere, giftige Sorten zurückmendeln können. Kübris, Tomate etc. ist eigentlich kein Problem. Nicht alles gedeiht (ich pflanze aber eh zu viel).

von tonib am 09.08.2018, 14:09


Antwort auf Beitrag von tonib

Ja von Kürbis, Zucchini und Gurke habe ich das inzwischen auch gelesen. Da wir alles davon im Garten haben und auch Aubergine, werde ich wohl auslassen. Aber vielen Dank dir.

von Felica am 09.08.2018, 17:23