Garten

Forum Garten

ich probier mich an nem vertikal-salat-garten!

Thema: ich probier mich an nem vertikal-salat-garten!

ich mag so unbedingt gern salat im garten, allerdings ist hier absolutes schneckengebiet (die MIT haus) und daher hab ich bei urbangardening einen versuch gefunden, hier: http://www.attensaat.de/?p=278#more-278 ich werde berichten. so viele ideen, so wenig zeit... gestern haben wir ein neues beet erschlossen, unter unmengen von efeu, den ich von den vorbesitzern des hauses "geerbt" habe - der nun raus ist. was ich da rein mach weiß ich noch nicht.vier bäume müssen noch raus, radieschen haben wir gesetzt (im balkonkasten für auf der terrasse, projekte meiner söhne...) und ein dutzend gladiolenzwiebeln hab ich gestern verbuddelt. ruckizucki sind drei stunden rum und man hat nur die hälfte von dem geschafft was geplant war...

von DecafLofat am 02.05.2013, 14:00


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

ist das Lebensmittelecht? Koennten sich durch Wasser und Waerme giftige Stoffe loesen und in die Erde gelangen? Wenn man giesst, schwemmt das nicht Erde aus den Loechern raus? Berichte mal, wie es wird. Es sieht jedenfalls sehr interessant aus!

von SiJoJoFrAl am 02.05.2013, 21:20


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

na bis das erntereif ist dauert das aber wesentlich länger als herkömmlich oder? ausserdem ist das grottenhässlich, da hätte ich lieber ein provisorisches frühbeet gebaut. geht auch ruckizucki und sieht schöner aus. aber euch muss es ja gefallen ;-)

von Sakra am 02.05.2013, 22:09


Antwort auf Beitrag von Sakra

passt dann zu meinem hässlichen briefkasten, muahahaha. nein hübsch finde ich es in der tat nicht, aber mein sohn (fast 5) ist dem gemüsewahn verfallen, gestern hat er radieschen mit gesät in kästen, und auch der salat soll hauptsächlich "seins" sein, und da wir hier echt so unendlich viele schnecken haben, lieber in der variante... außerdem ist unser garten z zt noch zur hälfte acker, da wir einen sommer mal geschaut haben was die vorbesitzer so gepflanzt hatten, das was gefiel (nciht viel) haben wir gelassen, den rest raus, da sind wir noch dabei, eine thuja, eine tanne und eine eibe, sowie irgendwas riesiges das m E eher in alte leute gärten gehört (schaut aus wie wirsing am baum) müssen noch weg, zwei eiben sind schon weg.... und in dem beet in dem sie stauden hatten, ist nun nur noch eine pfingstrose, auf die freu ich mich heuer besonders, da sie endlich nciht mehr "untergeht". allerdings habe ich noch keinen neuen rasen gesät (wir wollen die wiesenfläche erweitern) da ja noch die bäume wegkommen und wer weiß wie das wurzelwerk drunter wirkt, und außerdem braucht mein mann den platz noch zum arbeiten, am 11.5. soll der große tag sein... dann soll der letzte baum auch weg sein (da kommt ein freund zum helfen) und DANN säe ich aus, HURRA! und die vier bäume werde ich nur durch einen ersetzen: eine magnolie solls werden. :o)

von DecafLofat am 02.05.2013, 23:17


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Magnolien sind wunderschoen!

von SiJoJoFrAl am 03.05.2013, 06:38


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

deca, schau bitte mal hier http://www.google.de/search?q=europalette+bepflanzen&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=P1uDUcaoC4bVsgby_YHgBQ&ved=0CC4QsAQ&biw=1280&bih=628 wir haben zum beispiel hier bei uns auf der straße einen großen baum mit gurten mit paletten behangen und ziehen da kräuter. aber wie du im link siehst, gibt es sehr viele schöne alternativen mit den paletten. die rohre finde ich persönlich auch schäbig. viel spaß

von Disco-Bauch am 03.05.2013, 08:40


Antwort auf Beitrag von Disco-Bauch

....

von DecafLofat am 03.05.2013, 13:10


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

hihi, super, ne! ein bekannter schenkt uns (nachbarschaft) morgen 20paletten. und dann machen wir moebel und pflanzgefaesse. kann dir dann was zeigen cheers

von Disco-Bauch am 03.05.2013, 15:01


Antwort auf Beitrag von Disco-Bauch

Hallo zusammen, wir freuen uns uber die Erwähnung unseres Salatbaums. Aus optischen und ökologischen Gründen haben wir ihn kürzlich optimiert. PVC-Rohre geben nämlich hormonell aktive Substanzen ab, die über die Erde in die Pflanzen gelangen konnen.Deshalb sind die Abflussrohre keine gute Wahl. Dasselbe gilt auch fur die meisten Teichfolien, die bei den Palettenkonstruktionen Anwendung finden. Auserdem sind die Paletten in der Regel massiv mit Insektiziden belastet, da verhindert werden muss, dass Schädlinge uber diesen Weg in kürzester Zeit ganze Kontinente erobern. Hier findet Ihr unsere Anleitung für vertikales Gärtnern in einem optisch ansprechenden, plastikfreien Bambusrohr: http://www.attensaat.de/?p=657 Viel Spaß beim Gärtnern!

Mitglied inaktiv - 04.05.2013, 09:37


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Schön oder nicht schön, wenn ich nicht die Arbeit scheuen würde die Löcher auszusägen, ich würde es probieren, mir fressen die Schnecken nämlich auch immer den halben Salat weg. Habe schon so viel versucht, habe so eine Art Aluleisten probiert, die oben gekrümmt sind, wo sie scheinbar nicht drüber kommen (kamen irgendwie immer doch irgendwo rein, besonders toll ausgesehen hat es auch nicht), dann nicht zu vergessen der natürliche Schneckenzaun (irgendeine Samenmischung, die Schnecken scheinbar fernhalten würde......tat sie aber nicht....sah dafür aus wie Unkraut, also auch nicht wirklich toll).......finde es manchmal wirklich auch zum Haare raufen, bin für gute Ideen immer aufgeschlossen!

von Rike01 am 03.05.2013, 18:16


Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Ist euer Grundstück eingezäunt? Wenn ihr so viele Schnecken habt überlegt doch mal ob ihr euch ein laufenten paar anschaffen wollt?!

von LiloLeni am 03.05.2013, 18:32