Garten

Forum Garten

Hochbeet ?

Thema: Hochbeet ?

Hallo Ihr unser Garten ist relativ klein und ausser einem Kräuterrad ist da nichts was wie zum Anbauen haben. Für unsere Meeris würde ich gerne aber eine Art Hochbeet anlegen, so dass der Hund nicht hinkommt und etwas Salat, Paprika, Petersilie etc da wächst. Für Hochbeete gibts ja auch Baukästen, hat sowas jemand ? Ich kann mir schwer vorstellen dass Holz die Erde bzw das Gewicht aushält und nicht irgendwann durchmodert oder ? LG dagmar

von Ellert am 01.10.2018, 09:07


Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich liebäugel schon seit Jahren mit Hochbeeten, aber die sind so teuer... Bei einem guten hast Du Holz, dass witterungsbeständig ist und/oder imprägniert ist. Douglasie ist zum Beispiel ziemlich gut, aber eben auch teuer. Von innen wird das Beet dann noch mit Teichfolie ausgeschlagen, so das es dort auch nicht gammeln kann. Das Gewicht der Erde sccheint kein Problem zu sein, jedenfalls habe ich da noch nie was negatives zu gelesen. Alternativ kann man auch Gabaionen nehmen und mit Steinen füllen, ist natürlich dann auch sehr haltbar, sieht aber auch ganz anders aus. Teichfolie sollte man da auch nehmen, damit das Metall nicht so rostet und die Erde auch bleibt wo sie bleiben soll. Wenn Du geschickt bist könntest Du auch mauern, sehr haltbar und hübsch, aber auch viel Arbeit, da man ein Fundament braucht. Alternativ, wenn es nicht so viel sein soll, habe ich jetzt gesehen, dass man auch aus Bäckerkisten Hochbeete machen kann. Die werden aufeinandergestapelt bis zur Höhe, die Du willst und dann mit den Erdsäcken direkt befüllt. Nicht hübsch, aber sehr flexibel. Bei tiefwurzelnden Pflanzen kommt dann auch Erde in den unteren Korb. Sooo viele Mäglichkeiten!

von @ntje am 01.10.2018, 10:55


Antwort auf Beitrag von @ntje

der baut gerade den Meerikäfig und rollt dabei schon mit den Augen... fest mit Fundament mag ich es nicht, man weiss nicht was man sich in 5 Jahren Neues überlegt dagmar

von Ellert am 02.10.2018, 17:00


Antwort auf Beitrag von Ellert

Paletten habe ich auch schon überlegt. Ich dachte mir, ich könnte einfach 8 Winkelhaken reinkloppen und dann das ganze mit Teichfolie ausschlagen. Das hält dann zwar nicht lange, aber dafür kostet es auch wenig, und dann kann man immer noch überlegen, ob man es nochmal so macht, oder was anderes ausprobiert. Aber das kann eigentlich nicht so schwer sein, Du könntest es selbst ausprobieren, und die Folie ( das teuerste dran) erst kaufen, wenn die Paletten nicht gleich zusammenklappen.

von @ntje am 02.10.2018, 18:33


Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo, Wir haben ein Hochbeet aus Paletten. Das funktioniert super. LG luvi

von luvi am 02.10.2018, 22:30


Antwort auf Beitrag von luvi

Wie genau hast Du es aufgebaut? Das würde ich dann doch echt mal gerne ausprobieren.

von @ntje am 03.10.2018, 10:26


Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich hab's ohne Baukasten gemacht, 2mx1m Grundfläche, auf den hier sehr trockenen "Rasen" gestellt (gleicht eher einer vertrockneten Steppe nach diesem Sommer), Einfach zwölf 2m lange Douglasienterassendielen gekauft, vier davon halbiert. Dann rechteckige Pflöcke (heute würde ich sie länger lassen, damit man abspannen kann für Rankhilfen, Sonnenschutz und Windschutz), Teichfolie und Mäusedraht (wie Hasendraht nur feinere Maschen). Zusammengeschraubt, die Pflöcke nach innen, mit Mäusedraht unten ausgelegt, den festgemacht (mit so Metallspangen zum einhämmern), anschließend Teichfolie drin mit Polsternägeln befestigt (hatte keine anderen Nägel mehr). Das Holz haben wir vorher mit so einem Ökozeugs angepinselt, damit es nicht so schnell gammelt. Das war das teuerste daran, aber da dort Lebensmittel (Tomaten, Gurken, Zuccini) gezogen werden, war's uns das wert.

von mareen283 am 08.10.2018, 11:12


Antwort auf Beitrag von mareen283

Wieviel hat das zusammen denn ungefähr gekostet?

von @ntje am 08.10.2018, 17:20


Antwort auf Beitrag von @ntje

Keine Ahnung, ich schätze mal so ~150 bis 200€ (vor allem wegen des Ökoanstrichs), Nägel und Metallklemmen hatte ich ja noch.

von mareen283 am 08.10.2018, 18:23


Antwort auf Beitrag von mareen283

Danke Dir.

von @ntje am 09.10.2018, 10:13