Garten

Forum Garten

Hilfe, wer frisst meine Zimmerpflanzen??????

Thema: Hilfe, wer frisst meine Zimmerpflanzen??????

im zimmer des grossen, frisst sich irgendwas locker durch die pflanzen und ich finde nichts, ausser kot und löcher in den blättern. habe erst gedacht irgendeine stabheuschrecke ist auf abwegen, aber die sind alle vollzählig. wie kann ich herausfinden was das ist??? habe schon in der erde rumgepult, die übertopfe weggehoben, jedes blatt und das ganze zimmer abgesucht. hilfe!!!!!!!!!

von Sakra am 03.02.2011, 15:08


Antwort auf Beitrag von Sakra

servus, ich glaub,das könnte ein verirrter rüsselkäfer sein! ich hab heuer auch gedacht, was ist denn mit dieser pflanze los? es lagen kleine krümel rund um den topf, die blätter waren angenagt. ich hab nichts gefunden. und dann eines tages krabbelt auf dem kasterl ein dicker fetter rüsselkäfer herum!!! der wurde dann gleich im kamin entsorgt. seit dem ist auch ruhe! ich hoffe nur, daß der keine eier in die erde gelegt hat, weil die engerlinge sind für die pflanze, da sie die wurzeln fressen, am gefährlichsten! lg fischerl

von fischerl am 04.02.2011, 11:51


Antwort auf Beitrag von fischerl

wie finde ich dieses teil??? muss ich die pflanzen umtopfen oder reicht ev. erstmal schwemmen? wohnt der in der erde???

von Sakra am 04.02.2011, 11:59


Antwort auf Beitrag von Sakra

da kamen 2 rüsselkäfer raus, als ich das teil gewässert habe. nun hoffe ich, die waren nur zu zweit und die verwandtschaft wohnt ncht auch noch bei uns.

von Sakra am 05.02.2011, 13:37


Antwort auf Beitrag von Sakra

morgen, das problem bei den rüsselkäfern sind ja die larven. die legen die eier in die erde und die larven fressen dann die wurzeln ab. man kann im garten dagegen etwas gießen, aber bei zimmerpflanzen weiß ich nicht, ob das gut ist. wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst, mußt du umtopfen und die engerlinge raussuchen. hab ich nicht gemacht. erst bei meiner großen umtopferei im frühjahr, wenn ich mist im garten machen kann ;-))) lg fischerl

von fischerl am 07.02.2011, 07:22


Antwort auf Beitrag von fischerl

ja im moment ist das echt etwas blöde mit der umtopferei. mal sehen wie es der pflanze geht, ansonsten werde ich das machen müssen. bis dahin hatte ich noch nie was von den käfern gesehen oder gelesen, würde aber ev. einige *todesfälle* im garten erklären;-).

von Sakra am 07.02.2011, 09:04