Garten

Forum Garten

Hilfe -- Physalissamen schimmeln

Thema: Hilfe -- Physalissamen schimmeln

Hallo, ich hab Physalissamen und Paprika-Samen die ich vorziehen wollte, also eigentlich sollen die keimen :-/ das tun sie nicht und die Paprikakerne sind richtig am schimmeln und die erde wo die Physalissamen drin sind schimmelt auch :-( Was mach ich denn nun? wegschmeißen? Ein paar Physalissamen hab ich noch, wie bekomm ich die denn zum keimen?? LG

von Luni2701 am 19.04.2013, 12:33


Antwort auf Beitrag von Luni2701

hast du die zu nass gemacht? oder ist die erde schimmelig von haus aus. ich habe zur anzucht gute erde genommen, meine pflanzen sind nun schon 10 cm hoch. wenn du die paprika ins freiland setzen möchtest, dazu ist es eh schon zu spät. bis die draussen blühen und fruchten wird es september oder oktober. paprika zieht man am besten ab januar vor. die physalis säst du nochmal aus , bedeckst sie aber nicht mit erde, hälst sie mit einer sprühflaschen feucht und stülpst über den napf eine plastiktüte quasi als minitreibhaus. meine habe ich auch schon im februar gezogen.

von Sakra am 19.04.2013, 14:38


Antwort auf Beitrag von Luni2701

Wo hast du die Erde her? Ich hatte mir aus dem Netto Anzuchterde gekauft, das war der größte Mist, die hat gestunken und alles verschimmelt. Musste nochmal ansaen, aber in guter Erde. Alles paletti

von muffelzahn am 19.04.2013, 21:13


Antwort auf Beitrag von muffelzahn

hmmm, ja war günstige anzuchterde. ich versuchs einfach nochmal, danke. lg

von Luni2701 am 21.04.2013, 11:07


Antwort auf Beitrag von Luni2701

Hallo Wenn du die Physalis jetzt nochmal säst, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass die Früchte nicht ausreifen bevor der erste Frost kommt. Also wenn du Früchte ernten möchtest, rate ich dir, schon grosse Pflänzchen zu kaufen. Die ideale Zeit zum aussäen ist Januar bis spätestens März. Liebe Grüsse

von Mila-2012 am 21.04.2013, 14:09