Garten

Forum Garten

Hibiskus durch den Winter bringen

Thema: Hibiskus durch den Winter bringen

Vor unserer Haustür steht ein Balkonkasten, in den ich im Frühjahr einen Hibiskus (Hawaii-Pflanze) gepflanzt habe. Offensgestanden nur, um ihn loszuwerden. War ein Billigteil aus dem Supermarkt, das auf der Fensterbank immer sofort die Blätter hängen ließ. Nun ist der vor der Tür aber so schön geworden, dass ich ihn gerne erhalten würde. Was kann ich tun, wenn ich nicht den ganzen Kasten reinholen möchte? Muss ich den ausbuddeln?

von stjerne am 24.09.2012, 16:00


Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich würde ihn ausbuddeln, in einen passenden Topf setzen und kühl und trocken überwintern. Draußen ist das nicht möglich, fürchte ich. lg Anja

von kanja am 25.09.2012, 14:01


Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich habe auch Hibiskus im Garten, der draußen überwintert. Ist kein Problem. Neulich habe ich mir einen großen Stapel Kokosfaserstoff gekauft, mit dem ich die nicht-winterharten Pflanzen einrollen werden. Bei mir sind übrigens alle Balkon-Hortensien erfroren, aber die, die ich vorher ausgepflanzt habe, haben überlebt. Ganz ohne Kokosfaser. LG, carla

von carla72 am 25.09.2012, 17:53


Antwort auf Beitrag von carla72

- aber die AP schrieb Kübel oder Kasten. Darin würde ich den Hibiskus, zumal diese Hawaii-Sorte, die eigentlich ab 12° erfriert, niemals im Winter draußen lassen. Es gibt unterschiedliche Hibiskus-Sorten, natürlich auch winterharte für den Garten, aber ich glaube, die war hier nicht gemeint. lg Anja

von kanja am 25.09.2012, 18:04


Antwort auf Beitrag von kanja

Ich werde ihn ausbuddeln. Meinst Du, er kann dann im Treppenhaus bleiben? Licht ist da natürlich keins. Aber ins Wohnzimmer soll er nicht wieder, das bekommt ihm anscheinend ja auch nicht.

von stjerne am 26.09.2012, 00:31


Antwort auf Beitrag von stjerne

Hm, ganz dunkel ist schlecht. Ideal wäre sicher ein Fensterplatz in einem ungeheizten Treppenhaus. Oder kaum geheiztes Schlafzimmer? lg Anja

von kanja am 26.09.2012, 08:37


Antwort auf Beitrag von kanja

Ich könnte ihn auf den Dachboden stellen. Das wäre vielleicht was, darf dann nur nicht das Gießen vergessen... Danke für Deine Hilfe!

von stjerne am 26.09.2012, 22:54