Garten

Forum Garten

Hanggarten

Thema: Hanggarten

Hallo Wer von euch hat einen Garten am Hang? Wir haben einen sehr steilen Berg und wissen seid Jahren keine Lösung. Steingarten wäre schön aber die Befestigung scheint nicht so einfach zu sein. ... Habt ihr einen Rat? Oder Bilder von euren Garten? Wie habt ihr Steingarten befestigt? Fabimami30

von fabimami30 am 12.04.2013, 14:36


Antwort auf Beitrag von fabimami30

hang wäre bei uns bissl übertrieben gesagt, aber es fällt schon ein paar meter ab. du musst das terassenförmig abfangen , wenn es zu steil ist . wenn du genug kohle hast, dann mit schönen grossen muschelkalsteinen oder mit betonpalisaden oder pflanzringen. wenn ihr wirklich so planlos seid, dann lasst euch mal jemanden kommen der euch sagen kann, was man da am besten machen könnte. meinen steingarten habe ich am weg zwischen haus und garage und zwischen den steinen habe ich kleine erdinseln die bepflanzt sind.

von Sakra am 12.04.2013, 15:12


Antwort auf Beitrag von fabimami30

Meine Eltern haben ein ca. 2000m² großes Hanggrundstück, und wenn die keine Terassen hätten dann wäre das gar nicht nutzbar. Was man dann mit den Terassen mach - also z.B. Wiese, Terasse, Gartenhaus, Gewächshaus, Gemüsegarten - das ist denke ich sehr individuell. Meine Eltern haben - schon alleine aufgrund der Größe - alles vom oben gennanten - wollten aber auch immer einen großen Garten haben und den nicht nur mit Wiese nutzen. Habe Dir mal ein Bild angehängt - man sieht es nicht gaaanz so gut, aber ein wenig schon! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 13.04.2013, 06:22


Antwort auf Beitrag von fabimami30

Damit man mal eine Vorstellung hat was Hanglage bedeutet das Bild noch einmal aus einer anderen Perspektive: LG Sabine

Mitglied inaktiv - 13.04.2013, 06:23


Antwort auf Beitrag von fabimami30

Und noch eine Perspektive: LG Sabine

Mitglied inaktiv - 13.04.2013, 06:24


Antwort auf Beitrag von fabimami30

Wir haben hier Steilhang. Also so richtig. Es sind zwei Hanggrundstücke, das eine ist mit unserem Haus bebaut, großes 2-Fam-Haus. Von Schwiegermutter übernommen. Davor ist die Terasse, nicht sonderlich groß. Dann kommt Pflanzhang bis runter zur Garage, die ist den Hang hineingebaut. Daneben ist noch Spielfläche für die Kinder. Immerhin ist die relativ ebenflächig. Das andere Grundstück ist reine Rasenfläche mit Bäumen. Ein kleiner Freisitz ist noch da, dort steht unser gemauerter Grillkamin. Auf diesem Grundstück steht noch ein alter Schuppen, gemauert, mit Felsenkeller darunter. Wir stehen seit Jahren da, und wissen nicht so recht, was wir mit dem Garten machen sollen. Es ist schön, aber einfach unpraktisch und absolut doof zu pflegen. Rasen mähen am Steilhang ist sch... Die Terassenseite ist okay, das geht schon. Aber die andere Seite ist halt reine Wiese bis auf den Grillplatz und am Grundstücksende nochmal so ein Blumenbeet. Wir werden es erstmal so lassen, denn baggern oder sonstwas mauern brauchen wir hier nicht. Der Grillplatz war jetzt mal der Anfang, dass der einigermaßen gut aussieht. Das Blumenbeet auch. Die Terasse wäre nun das nächste, was wir da machen. Ich möchte sie vergrößern, damit der bepflanzte Hang eben kleiner wird und man ihn leichter pflegen kann. Noch macht es die Oma, aber die kann schon nicht mehr so. Und wir haben kein großes Interesse an den ganzen Blumen und Sträuchern. Wir hätten lieber ne größere Terasse. melli

von sojamama am 15.04.2013, 09:05


Antwort auf Beitrag von fabimami30

Wir haben den Hang in Terrassen aufgeteilt, eine für Blumen, eine für Rasen mit Bäumen, eine mit Nutzbeeten und Büschen. Unser einer Nachbar betreibt richtig Gärtnerei, er hat seinen Garten teilweise aufschütten lassen, um den Hangeffekt zu vermindern. Die Nachbarn zur anderen Seite haben einfach nur einen abfallenden Garten ohne Terrassierung, der schön aussieht, aber wenig genutzt werden kann.

von carla72 am 15.04.2013, 09:16